Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik an Muslimen seitens des Islam
' schrieb:Ich bin beileibe kein Fan von Pierre Vogel, aber es ist mir zuwider, wenn man vom Thema abweicht, nur um seinen Unmut abzulassen.

Welches Thema denn?
Eine deratige Kritik wie sie Pierre Vogel an seinen Mit-Muslimen übt ist für mich nicht hinnehmbar. Seine Art der Verkündigung ist populistisch und billigste Demagogie. Denn eines wird ziemlich schnell deutlich, Vogel geht es nicht um das schlechte Zeugnis anderer Muslime, sondern darum sein Zeugnis als das einzig rechtmäßig darzustellen.

Desweiteren sind mir mittlerweile einige Videopredigten in dei Hände gefallen in dem er eine groteske Art und Weise der Bibelinterpretation - Auslegung kann man es bei Leibe nicht nennen - heranzieht um die Überlegenheit des Islam darzustellen.
Sein Beispiel das lukanische Gleichnis von den zehn Talenten (Minen).

Zitat von Pierre Vogel nach Lk 19, 27:
"Meine Feinde aber die nicht wollen das ich König werde, bringt sie her und schlachtet sie vor meinen Augen nieder.

Vogel nimmt das als Anlass zu Behaupten Jesus hätte religöse Gewalt an Ungläubigen befohlen. Um damit die dem Koran inhärente Gewalt zu verteidigen.
Ich behaupte es zeigt die Aroganz Vogels sich ohne biblische Kenntnis, einer Steibruchexegese anzumaßen.

Denn er beachtet folgende Dinge nicht:
1. Es ist ein Gleichnis
2. Es (das Gleichnis) interpoliert den messianischen Charakter auf das Echaton (Auf die Endzeit) .... eine wörtliche Relevanz wird damit obsolet.
3. Er ignoriert den Kontext des Gleichnisses im Zusammenhang der gesamt-lukanischen Konzeption des Evangeliums.
4. usw.

Dies sind nur einige wenige Beispiel die Vogels Glaubwürdigkeit für den interreligösen Dialog, als auch - nach meiner Ansicht - für einen intermuslemischen Dialog über die freiheitliche Ordnung des Islams, zum Einsturz bringen.
Der Mann will keinen Dialog, sondern vulgäre Mission!
Mfg Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kritik an Muslimen seitens des Islam - von Alanus ab Insulis - 06-06-2007, 12:41
RE: Kritik an Muslimen seitens des Islam - von Lhiannon - 09-06-2007, 21:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 57174 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 267990 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 16505 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste