15-12-2024, 15:55
(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Dass eine Frage nach "Intelligent Design" oder "Gott" in einem Fantasie-Ausflug enden muss, ist ja allseits bekannt! Was mir jedoch auffiel, ist die Tatsache, dass die von R. Dawkins erwähnte, technisch hoch entwickelte Zivilisation (auf einem anderen Planeten), welche das Leben hier auf Erden verbreitet haben könnte, doch sofort die Frage nach sich zieht, wer oder was denn diese hoch entwickelte Spezies geschaffen hat?
Ulan
Das hat er doch gesagt: sie sei ein Ergebnis der Evolution. Hast Du schon wieder vergessen, worum es geht?
@ Ulan,
... es geht beim Thema des Lebens eben nicht nur um Evolution, sondern um den "Grundstein", auf dem sich alles aufbaut! Schon vergessen oder ist solches erst gar nicht in Deinem Denk-Programm enthalten?
(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Und schon landen wir wieder bei der endlosen, vom Menschen nie zu durchschauenden Ursachen-Kette!
Ulan
Die gar nicht so endlos sein muss; was Du wuesstest, haettest Du Hawking gelesen, statt nur vereinzelte Zitate aus der Hand von Kreationisten zu ziehen.
... gelesene Bücher von Hawking stehen bei mir im Regal. Auch er war aber nur ein Mensch und auf Spekulationen seines Denkapparates angewiesen.

(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Interstellare Reisen sind zwar gedanklich möglich, aber, wie heutige Raumfahrt-Techniker zurecht sagen, fehlt schon mal der nötige Raketen-Antriebsstoff für solch lange Raum-Fahrten, welche ja Lichtjahre unterwegs wären. Das uns nächst gelegene Sternsystem (Alpha Centauri) ist schon mal an die 4,3 Lichtjahre entfernt
Zu lesen war, dass man an einem Konzept arbeitet, um einer nur wenige Gramm schweren Raumsonde dorthin eine Reisezeit von ca. 20 Jahren zu ermöglichen...
Ulan
Ich nannte Generationenschiffe, aber Du hast wohl mal wieder das Gedaechtnis eines Goldfischs.
... >Generationenschiffe< sind ein altbekanntes Sci-Fi-Thema. Sie tauchen sowohl in Büchern, wie in Filmen auf. Mehr braucht man dazu vorläufig nicht anzumerken. - Deren reale techn. Umsetzung wird heute jedoch von Experten mehr negativ eingeschätzt! Und das aus vielerlei praktischen Gründen!
(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Es wird Dir zwar nicht gefallen, aber auch ein uns völlig unbekanntes, intelligentes "Schöpfer-Wesen" ist möglich und kann nicht von vorne herein gedanklich einfach ausgeschlossen werden. Und auch, wenn jemand daran herum knabbert, - in einem "Religionsforum" spielt dieser Gedanke nun mal nicht gerade die unwichtigste Rolle!
(Ansonsten müsste das Forum "umgetauft" werden, z.B. in WISSENSCHAFT-FORUM".)
Ulan
Das nimmt Dir ja niemand. Was man Dir uebel nimmt, ist, dass Du keinerlei Alternativen auch nur in Erwaegung ziehst und jeden, der Dir solche erzaehlt, irgendwie abwertest.
... hier werden lediglich unterschiedliche Welt-Deutungen vorgetragen und niemand sollte dabei einem anderen user etwas übel nehmen! Alternativen nehme ich schon zur Kenntnis, - nur dürfen sie nicht "kurzbeinig" daherkommen!
(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Ich meine dazu: Besser als Schweigen ist aber immer noch, nach wie vor, jeder Meinungsaustausch, der dann "naturgemäß" Stellungnahmen und Kritik erzeugt.
Ulan
Solange er ehrlich ablaeuft, sicher.
... der Mensch irrt, sobald er zu sprechen beginnt. -
Ehrlich zu sein, strebt wohl jeder an, und manche ehrliche Meinung ist nun mal nur einseitig, eben "mein", oder gar völlig falsch! -
Erste Voraussetzung zur absoluten Wahrheit wäre aber, räumliche und zeitliche Dimensionen zu erfassen, welche wir Menschen nun mal leider nicht überschauen können.
Oder war schon mal jemand auf einer der weit entfernten Galaxien?
Gruß von Reklov