09-12-2024, 15:37
(09-12-2024, 09:37)Ulan schrieb: Der Film, den Reklov uns hier ans Herz legt, ist nicht nur deshalb als "Propagandafilm" eingestuft, weil er sich als Dokumentarfilm ausgibt, obwohl er nachweislich falsche Behauptungen macht, sondern weil auch darin mal wieder mit Falschzitaten gearbeitet wird, in diesem Fall durch Streichungen.
Um uns weiszumachen, die Evolutionstheorie waere an allen moeglichen Uebeln unserer Welt schuld, wird behauptet, Darwin selbst haette Euthanasie befuerwortet. Zitiert wird eine Aussage Darwins, wo er feststellt, dass ein Bauer seine Herde gesund haelt, indem er kraenkliche Tiere ausmerzt, wir Menschen aber ueber unsere Medizin etc. irgendwelche medizinischen Probleme in unserer Population behalten, wodurch Stein versucht uns einzufluestern, Darwin selbst haette hier ein Ausmerzen bevorzugt. Was dann von Stein weggelassen wird, sind Satzteile und direkte Aussagen, wo Darwin genau das Gegenteil sagt, naemlich dass das nicht moeglich ist, weil wir dann alles verlieren wuerden, was uns zu Menschen macht: unsere Sympathie mit den Mitmenschen, die Hilfe brauchen. Er spricht sich lediglich dafuer aus, dass Leute mit erblichen Krankheiten wohl besser auf Kinder verzichten sollten.
Wer solche falschen Darstellungen braucht, um zu seiner Botschaft zu kommen, will letztlich nur taeuschen.
@ Ulan,
das ganze Video fand ich auch nicht sooooo interessant! Mein Augenmerk richtete sich auf das Interview (R. Dawkins und Ben Stein).
Besonders Dawkins äußerst hilflos anmutende Spekulation, woher das Leben denn kommen könnte, erinnerte mich an die Literatur eines Erich von Däniken.
Warum Du aber gerade das Interview (bewusst?) ausblendest, kann ich mir schon denken. Falls Du es noch nicht angesehen hast, - es taucht im letzten Fünftel des Videos auf. Gib doch mal bitte dazu Deine Meinung kund.
Gruß von Reklov