08-12-2024, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-12-2024, 15:27 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Link unanklickbar gemacht - siehe Liste erlaubter Links
)
(30-11-2024, 00:58)Ekkard schrieb: Und ohne Beleg hat Dawkins nichts dergleichen gesagt. Dabei halte ich das Interview für ein Fake. Darüber hinaus ist das angebliche Unwissen völlig belanglos, weil im Laufe der Wissenschaftsentwicklung auffüllbar. Und?
@ Ekkard,
wieso sollten so bekannte Männer, wie Ben Stein und R. Dawkins ein Fake-Interview dulden und nicht schon längst dessen Löschung bei YouTube eingefordert haben?

Unser Unwissen ist nicht belanglos - und ob das erwiesene Unwissen des Menschen je im Laufe der Wissenschaftsentwicklung "auffüllbar" sein wird, ähnelt aber schon sehr einer prophetischen Verkündung, wie sie die alten relig. Bücher enthalten.
Harald Lesch sagt es auf seine Weise treffender: "Wir irren uns empor ..."
Ich hatte vor Tagen in der Eile versäumt, die korrekte link-Angabe zu dem Interview anzufügen, was ich hiermit nachhole.
Der korrekte link hierzu: *https://www.youtube.com/watch?v=FkJEwqKVSl0&t=3170s
Wichtig ist: Das entsprechende Interview ist erst im letzten Fünftel des Videos zu sehen. Dort wird jedem schnell klar, dass sich R. Dawkins mit seiner Kritik lediglich an den antiken Gottesvorstellungen des Alten Testaments abarbeitet. Dazu sage ich nur: großartige Leistung!

Als ihn Ben Stein aber nach dem Ursprung des Lebens fragt, versteigt sich der Wissenschaftler in die pseudowissenschaftliche Sprache eines Erich von Däniken und meint, es könne durchaus möglich sein, dass unser LEBEN von einer uns hoch überlegenen intelligenten Zivilisation, irgendwo im Universum, entwickelt und dann auf unserer Erde verbreitet wurde.
Das hat mich an einen Sci-Fi-Roman (Die Welt der tausend Ebenen") erinnert, in welchem der kämpfende Held gegen Ende des Buches endlich den rätselhaften, mächtigen "Overlords" begegnet. Von ihnen erfährt er, dass sie die Menschen "geschaffen" haben. Als er sie aber fragt, wer denn sie geschaffen habe, geben sie geknickt zu, dass sie dies nicht wissen.
Jeder, der Dawkins Buch >Der Gotteswahn< gelesen hat, merkt schnell, dass hier ein Wissenschaftler und sein Verlag vor allem ein Ziel im Auge hatten - nämlich dem Normalverbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das sagte ich damals auch dem Mann, von welchem ich mir das Buch seinerzeit ausgeliehen hatte.
Angemerkt: Wenn uns die Quantenmechanik nicht zuriefst irritiert hat, dann haben wir sie noch nicht verstanden. Hier spielen z.B. Versuch und Beobachtung eine entscheidende Rolle! Das Gefüge der Realität muss neu definiert werden...
Gruß von Reklov
YouTube-Links duerfen, wie Du weisst, hier auf diesem Forum nicht direkt aufrufbar sein! Link unanklickbar gemacht - Ulan