10-11-2024, 20:40
(10-11-2024, 17:52)subdil schrieb: Wer außer uns sollte die Situation des Lebens auf der Erde beurteilen?
sollen wir das denn? ohne etwas daran ändern zu können?
das erscheint mir nicht sinnvoll
Zitat:Nur dadurch, dass die Möglichkeit negativer Empfindungen und Erfahrungen möglich wird, hat der moralische Begriff "Wert" überhaupt einen Sinn.
dann hat das, was du andererseits beklagst (bzw. beklagst, daß die anderen religionen sich nicht vorrangig damit befassen), ja doch seinen wert
Zitat:Dem Leben einen subjektiven Sinn selber zu verleihen, das liegt nicht jedem.
wie wahr! das überfordert so manchen bzw. ist ihm zu unbequem, deshalb braucht es ja religionen und boomt die esoterik
sapere aude! habe den mut, selber zu denken!
Zitat:Zitat:Zitat:Alle anderen sind durch ein Übermaß an positiven Empfindungen zu sehr in die Lebenslogik integriert - was kein Vorwurf ist
wenn es kein vorwurf ist - was meinst du dann mit "zu"? das heißt doch, daß irgendwo, irgendwie ein maß überschritten wird
Ja, "zu" sehr in die Lebenslogik integriert, um zu erkennen, wie sehr diese Welt eigentlich darauf angelegt ist, uns das Leben schwer zu machen
ja gut, so defätistisch (um nicht gleich zu sagen: paranoid) denkst halt du. ich sehe darin keinen gewinn
Zitat:Der Forumsuser "exkath" hat weiter oben in diesem Thread geschrieben, dass das Nirwana für uns alle irgendwann schon automatisch kommt, weil alles vergänglich ist
ich habe das eher als reductio ad absurdum betrachtet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)