21-10-2024, 07:04
(20-10-2024, 15:08)Ulan schrieb:(20-10-2024, 06:38)Keiler schrieb: Zum Glück funktioniert die Gehirnwäsche nicht mehr so gut, wie zu Zeiten der Ablass-Abzockerei. Was aber negativ weiter wirkt, ist die Beschreibung des Gottes im NT der Bibel (und im Koran), der sich mit Höllenstrafen an Menschen rächen will, die nicht an ihn glauben. Das wirkt negativ, bedauerlicherweise noch im Jetzt.
Na ja, nicht umsonst kehren mehr und mehr Menschen dem herkoemmlichen Glauben den Ruecken. Der Religionsgemeinschaft, um die es in diesem Thread geht, gelingt das aber immer noch, da ihre "Schaefchen" ihre Nachrichten nur vom Nachrichtendienst dieser Gemeinschaft bekommen duerfen, und da wird schon darauf geachtet, dass an "Wahrheiten" nicht gekratzt wird.
Interessant. Weltweit gibt es etwa gleich viele Mormonen und Juden, wobei nicht alle Juden auch religiös gläubige Menschen sind. Der Einfluss der Mormonen auf andere Menschen aber ist m.E. enorm begrenzt im Vergleich zu den Juden. Ich habe aber zu wenig Wissen über den realen Einfluss der Mormonen auf die übrigen Menschen.
Ob solche Sekten noch eine lange Zukunft haben, bezweifle ich. Aber das gilt letztlich wohl auch für das Christentum, das nach meiner Meinung daran scheitern wird, weil die Forderungen des Christus und seine Armutsgebote so gut wie von keinem Menschen umgesetzt werden können.

