04-10-2024, 15:43
(03-10-2024, 21:01)Ekkard schrieb:(02-10-2024, 22:46)Ekkard schrieb: Was versteht R. Steiner als "geistige Welt"?(03-10-2024, 12:59)subdil schrieb: Solche Fragen beantwortet man sich am besten selber, indem man den entsprechenden Begriff bei Anthrowiki eingibt. Gibt man dort zum Beispiel "geistige Welt" ein, kann man als ersten Satz lesen:Danke, doch davon ging ich aus. Doch als "Szientist" verlange ich Fakten. Was bedeutet, "über der sinnlich-physische Welt" hinaus zu treten? Was genau ist dort? (Welche Inhalte?) Wie wirkt das auf uns Menschen? Ist das mehr als geistige Selbstbefriedigung? Lernen wir von dort bessere Umgangsformen?
"Die geistige Welt im weitesten und allgemeinsten Sinne umfasst alle übersinnlichen Daseinsbereiche, die über der sinnlich-physischen Welt liegen und zusammenfassend auch als höhere Welten bezeichnet werden".
Oder behaupten diese Leute so eine Art Zauberei? Auf was oder wenn wirkt sie (like Woodoo?)
(Fragen über Fragen ...)
Ja Ekkard, du sagst es, Fragen über Fragen - die ich hier nicht im Detail beantworten kann. Selbst nur die Grundlagen der Anthroposophie zu erklären, würde mehrere ausführliche Vorträge umfassen.
Grundsätzlich kann man nur sagen, dass die geistige Welt laut Steiner unterteilt ist in verschiedene Ebenen und bewohnt wird von Wesenheiten verschiedener Hierarchien. Das sind die bekannten neun Engelshierarchien.
Zwischen den Inkarnationen hält sich die menschliche Seele in dieser geistigen Welt auf und hat auch Kontakt zu den genannten Wesenheiten. Die Interaktion mit diesen Wesenheiten läuft einerseits als Rückblick auf das vergangene Leben und andererseits als Vorbereitung auf das nächste Leben ab.
Hier in der physischen Welt jedoch können nur wenige Menschen in direkten Kontakt mit der geistigen Welt treten, nämlich eben geistige Seher. Wie man geistiger Seher wird ist wie gesagt beschrieben in dem Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten". Aber, wie ich auch schon mehrfach sagte, sollte man auf keinen Fall leichtsinnig an so etwas herangehen. Ich würde dringend raten, das Buch zunächst einmal sehr distanziert zu lesen und sich dann zu überlegen, ob man sich darauf einlassen will. Lesen kann man ja alles mögliche, ohne es unbedingt alles zu glauben und vor allem auch ohne die dort beschriebenen Anleitungen zu befolgen.
Vorträge zur Anthroposophie gibt es bei YouTube mittlerweile sehr viele und in guter Qualität. Auch Mitschriften von Steiners Original-Vorträgen werden auf manchen Kanälen gelesen. Man kann sich tatsächlich monatelang damit befassen, wenn einem der Sinn danach steht, und hat immer noch nicht alles gesehen.