Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(30-09-2024, 17:59)Reklov schrieb: Magie kann unter verschiedenen Aspekten "betrachtet" werden. Man kann sie "theologisch" bewerten oder aber seinen Blick auf rein physikalische Zusammenhänge/Gesetze/Regeln richten.
So geschieht z.B. der radioaktive Zerfall eines Atoms zufällig und ist als Ereignis nicht vorhersehbar. Das ist ein grundlegender Aspekt in der Quantenphysik und widerspricht der deterministischen Vorstellung in der klassischen Physik

petronius

wieder käust du allseits bekanntes wieder, als ob du eine großartige neuigkeit verkünden und die dummen forenuser belehren würdest

@ petronius

... erstens tauschen wir hier lediglich Infos aus, und diese müssen nun nicht zwangsläufig jedem user gleichermaßen "bekannt" sein! Zweitens geht es dabei weder um Belehrungen, noch um großartige Neuigkeiten - und als "dumm" würde ich schon mal keinen Forum-user einstufen!   Icon_rolleyes

Zitat:Anderes Beispiel: 
Spontane, einwandfrei nachweisbare Selbstheilungen bei Krebs sind zwar selten, den Medizinern aber nach wie vor ein Rätsel! Der Tumorrückgang ist dabei vollständig, sodass durch übliche diagnostische Maßnahmen keine Tumorreste mehr nachweisbar sind.
Hier versagen all die üblichen Argumente und gestatten es jeder Person, eigene Antworten zu suchen/zu finden, ungeachtet, welches Selbstverständnis angeführt oder welcher Maßstab von anderen angelegt wird.

petronius

die antwort des rational denkenden lautet: wir wissen es eben (noch) nicht. deine wäre wohl: "god did it"
aber nichts davon hätte mit magie zu tun

Die Antwort "god did it", wäre schon mal rätselhaft, denn kein Mensch kann ja dieses Wort korrekt deuten! Weil aber auch Du nicht in die Zukunft blicken kannst, ist Dein in Klammer gesetztes (noch) auch nur eine Art hoffnungsbeladene Glaubensaussage.
Mit "Magie" meine ich auch nicht die menschliche Zauberkunst, sondern dasjenige, was uns "magisch" vorkommt, weil wir es eben nicht "erklären" können. Oder vermagst Du etwa zu sagen, warum z.B. Quanten in einem Vakuum "auftauchen" - sozusagen aus dem Nichts? 

Zitat:Reklov
Man sollte sich aber auch offen halten können, dass manche plausible Vorstellung unseres Denkapparates nur ein verunglückter Versuch einer Rationalisierung ist - und es evtl. auch bleiben wird ... ?

petronius

genau. du demonstrierst es schließlich jeden tag

Ich hoffe, Du erkennst wenigstens, dass wir alle im gleichen Boot sitzen? - Wir Menschen haben lediglich die Logik der Ursprünge, zudem eine Metaphysik des uns Umgreifenden und eine Phänomenologie der Vernunft. Auch sollte dir ja nicht entgangen sein, dass sich auf unserem kleinen Planeten wissenschaftliche Spekulation und tiefe Weisheit in einzigartiger Weise vermählt haben. Auch hier im Forum finden sich mitten zwischen den abstraktesten "Untersuchungen" auch Formulierungen von Tiefsicht und Lebensweisheit, für die der Mensch seit jeher keine verlässlichen Prüfungen, Messungen und Ergebnisse vorweisen konnte.

Einfacher gesagt: Nur weil der Mensch vielen Dingen/Erscheinungen einen Namen gab, konnte er sie deswegen aber noch nicht "ergründen".

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von Reklov - 30-09-2024, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 364051 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 13715 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20414 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste