29-09-2024, 12:54
(28-09-2024, 18:04)petronius schrieb:(28-09-2024, 16:14)subdil schrieb: Ich hatte auch an anderer Stelle schon betont, dass Steiner ja mit einem seiner Hauptwerke namens "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" durchaus eine "Anleitung zum Hellsehen" hinterlassen hat
und, funktionierts?
oder ist es nur prätentiöse fantastik?
bitte um einen erfahrungsbericht
Ich habe das Buch lediglich rein informativ gelesen und die dort beschriebenen Anleitungen nicht angewendet. Der Grund dafür ist einfach: Im Gegensatz zu dir bin ich mir überhaupt nicht so sicher, dass Steiner ein Scharlatan war und dass Esoterik im allgemeinen nur Unfug ist. Wenn man das so sieht wie ich, dann hat man aber auch einen gewissen Respekt vor diesen Dingen, denn es wird ja - auch von Steiner - darauf hingewiesen, dass die praktische Anwendung der "Geisteswissenschaft" auch Risiken birgt.
Ich sehe mich selber ganz sicher nicht als geeignet an, diesen "Weg des Geheimschülers" zu gehen, der dort beschrieben wird, weil mir dazu gewisse Anlagen und Fähigkeiten fehlen (vielleicht ist das aber auch eine noble Ausrede meinerseits - so weit wollen wir jetzt mit der Analyse aber nicht gehen).
Für dich hingegen, der das alles für Nonsens hält, bestünde doch überhaupt kein Risiko in der Anwendung dieser Anleitungen. Zum Beispiel wird auf Seite 70 des Buches beschrieben, was man auf der geistigen Ebene wahrnehmen sollte, wenn man eine Pflanze betrachtet, die sich in voller Blüte befindet.
Man muss sich in den Gedanken vertiefen, dass in der Pflanze verborgen ein Samenkorn ruht, welches schon die nächste Pflanze in sich trägt. So wie man zuvor nicht die Pflanze im Samenkorn erkennen konnte, so kann man jetzt nicht das Samenkorn in der Pflanze erkennen.
Vertieft man dies, so sollte es zu einer "geistigen Flammenbildung" kommen, und zwar sollte die auf der geistigen Ebene entstandene Flamme "in ihrem mittleren Teile grünlichblau und an ihrem äußeren Rande gelblichrot empfunden werden".
Also du siehst: Die dort gegebenen Anleitungen sind sehr eindeutig und das zu erwartende und zu reproduzierende Ergebnis wird genau beschrieben.