25-09-2024, 22:19
(25-09-2024, 11:07)petronius schrieb: Und wo soll diese "hochtechnisierte Zivilisation" hergekommen sein, wenn dir schon das spätere Auftreten der tatsächlich archäologisch nachweisbaren Gesellschaft derart unglaublich bis umöglich erscheint? Das ergibt doch keinen Sinn bzw. widerspricht sich selbst
(25-09-2024, 16:31)Geobacter schrieb: Ja, ist schon ein starkes "Stück" den Rudolph neue Ideen auch bezüglich Archäologie zu unterstellen. Und gar noch solche, die sich zum Leidwesen @subdils nicht durchsetzen dürfen, weil sie von konservativen finsteren Mächten dominiert werden.
Laut Steiner ist es so, dass, je weiter man in der Geschichte zurück geht, umso stärker die Verbindung der Menschen zur geistigen Welt noch war. Soll heißen: Vielleicht haben diese Menschen auch noch über ganz andere Fähigkeiten verfügt, die im Laufe der Zeit durch das weitere Absinken in die Materie und das Vergessen der ursprünglichen Anbindung verloren gegangen sind. Ja, ist spekulativ, wäre aber ein möglicher Erklärungsansatz dafür, wie frühere Zivilisationen vielleicht völlig andere Methoden des Transports von zum Beispiel schweren Steinblöcken hatten. Oder auch, warum sie so genau Kenntnisse des Sternenhimmels hatten und dass sie manche Bauwerke nach astronomischen Koordinaten ausrichteten etc... Ich weiß, für euch beide ist das alles völlig uninteressant, aber es gibt halt auch Leute, die gerne mal über den Tellerrand der etablierten Wissenschaften hinausschauen wollen.