24-09-2024, 15:05
(24-09-2024, 12:41)Geobacter schrieb:(23-09-2024, 12:04)Reklov schrieb: Was aber denn unter Logosmystik einzuordnen sei, darfst Du gerne hier aufzählen.
"Logosmystik" kann man mit eineinhalb Sätzen genau beschreiben. "Projektion / gedachter" Wahn-Ideen, in die sich manche Leute aus Langeweile hinein steigern, um dann darin den grandiosen Wicht ihres eigenen überwertigen Selbstverständnisses wieder zu spiegeln. *https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/groessenwahn/6082
@ Geobacter,
ganz so einfach, wie Du oder andere Personen es sich vorstellen, ist das erwähnte Wort nun auch nicht einzuordnen.

Überbegriff ist hier die METAPHYSIK. Diese hat die Logosmetaphsyik und Logosmystik unter sich aufgeteilt. Man darf sich aber nicht an den Isolierungen der Wörter festklammern! Es kommt u.a. darauf an, den weiten, eigentlich philosophischen Sinn von LOGIK festzuhalten. Er stand zwar in der Geschichte des Denkens nicht immer im Vordergrund, machte aber doch in allen logischen Bemühungen das faktische Gewicht aus.
Der tiefe Sinn von LOGIK kann allein unter der Führung der besonderen Gestaltung von LOGIK als Bedeutung aufgenommen werden. Das GANZE aufzunehmen, kann aber nicht durch einen Handgriff oder durch einen (wie auch immer gearteten) Machtanspruch geschehen!
Gruß von Reklov