Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(23-09-2024, 12:04)Reklov schrieb: mit "auch" meinte ich lediglich, dass auch R. Dawkins mit unzulänglichen Mitteln gegen den Begriff "Gott" anzugehen versuchte

petronius
Das tut er eben gar nicht, auch wenn das dein ganz persönlicher "Gotteswahn" zu sein scheint. er erklärt, was es damit auf sich hat, was dieser Begriff bezeichnet

Auch das wurde dir aber bereits zumal erklärt

Aber was oder wen meinst du denn nun mit "auch"? Wer denn noch, außer angeblich Dawkins?

@ petronius,

hier im Forum wird ja versucht, so einiges zu erklären! - Nur, - bei transzendenten Themen gibt es nichts, was man als "Erklärung" auf den Tisch legen könnte! Es bleibt das persönliche Bewusstsein und der damit verbundene "Glaube". Ähnlich, wie ja z.B. auch Astrophysiker "glauben", der von uns beobachtbare Kosmos sei ein Produkt des Big-Bangs!   Icon_rolleyes

Zitat:Reklov
Was aber denn unter Logosmystik einzuordnen sei, darfst Du gerne hier aufzählen

petronius
Warum sollte ich? Nicht ich habe diesen Schwurbelbegriff hier eingebracht

Dieser Begriff stammt nicht von mir, sondern von Karl Jaspers, welcher in einem seiner Bücher die versch. Formen der Logik als Schaubild darstellte. Dass aber alles, was Du nicht kennst, dir gleich "schwurbelig" vorkommt, sollte nun kein Maßstab sein!
Damit aber auch dies "verständlicher aufgenommen" werden kann, stelle ich eine andere Gliederung vor, welche eine andere Scheidung vorstellt:

Das IMMANENTE wird unterteilt in:

Das Umgreifende, das wir sind: also Dasein, Bewusstsein überhaupt, Geist

Das Umgreifende, welches das Sein selbst ist: die WELT

Das TRANSZENDENTE können wir nur während unserer EXISTENZ denkend erfassen.
Boden und Band ist die Existenz und die Vernunft-

Zitat:Reklov
Oder Du kannst getrost die vielen wissenschaftlichen Thesen und Hypothesen mit einbeziehen

petronius

Wobei einbeziehen?
Meine Fresse - du schreibst immer wirrer

Einbeziehen beim Versuch der Weltdeutungen durch Formeln und Zahlen, welche sich aus den wissenschaftlichen Versuchen und den daraus resultierenden Mess-Ergebnissen als richtig erwiesen haben.

Hoffe, Du bist nun nicht völlig "verwirrt"? Wenn doch, darfst Du diese oder jene Lücke menschlicher Denkwege auffüllen!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von Reklov - 24-09-2024, 14:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 364737 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 13741 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20426 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste