Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(15-09-2024, 09:13)petronius schrieb:
(02-09-2024, 12:53)Reklov schrieb: auch das Buch von R. Dawkins >DER GOTTESWAHN< war allein darauf ausgerichtet, mit "reißerischem Titel und naturwissenschaftlichen Argumenten" dem Autor und dem Verlag die erhofften Gewinne einzufahren

Was heißt hier "auch"?

Von "naturwissenschaftlichen Argumenten" kann bei Steiners frei erfundener Esoterik eben keine Rede sein

Zitat:Die menschliche Vernunft sieht sich auch mit Metaphysik, Ontologie, Logosmystik, einer damit verbundenen Psychologie des Denkens und der transzendentalen Logik konfrontiert

In der Tat sieht sich die menschliche Vernunft mit jeder Menge geballter Unvernunft konfrontiert

An pseudophilosophischem esoterikgeschwalle ("Logosmystik" - meine Fresse...) besteht kein Mangel

@ petronius,

mit "auch" meinte ich lediglich, dass auch R. Dawkins mit unzulänglichen Mitteln gegen den Begriff "Gott" anzugehen versuchte, im Grunde jedoch nur mit seinem Buch ordentlich Kasse machen wollte.
Mit dem von ihm beschriebenem "Wahn" kann er aber nur die Religionen gemeint haben und ihre oft negative Auswirkungen auf die versch. Völker.

Was aber denn unter Logosmystik einzuordnen sei, darfst Du gerne hier aufzählen.
Oder Du kannst getrost die vielen wissenschaftlichen Thesen und Hypothesen mit einbeziehen.
Meine Fresse - da bestehst nun auch kein Mangel !!!   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von Reklov - 23-09-2024, 12:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 364986 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 13773 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20434 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste