Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
#61
(14-09-2024, 22:11)Geobacter schrieb:
(08-09-2024, 19:34)Reklov schrieb: der Grund ist: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", wie es schon der alte Bibeltext richtig ausdrückt!

Allein mit wissenschaftlichen Formeln gibt sich die Seele des Menschen nun mal (aus verständlichen Gründen! nicht zufrieden!
Menschen haben sehr unterschiedlich Wesensnaturen und auch vom Charakter und Verstand her sind nicht alle Menschen gleich.
Magisches Denken bedarf sehr viel weniger Intelligenz als komplexe Überlegungen welche auch ganz ohne magisches Denken auf die Frage nach dem Warum und Woher auskommen. Du musst also wohl die Seele (Wesensnatur) explizit solcher Menschen meinen, welche viel zu eitel sind sich vorstellen zu können, dass es sie auch nicht geben könnte, wenn der Zufall es nicht so gewollt hätte wie es ist.


(08-09-2024, 19:34)Reklov schrieb: Dass bei den vielen "Welt-Deutungen" aber zahlreiche Fallschlingen zu berücksichtigen sind, sollte jedem bewusst sein.
Welt-Deutungen sind beliebig, Reklov. Leuten mit einem überwertig grandiosen Selbstverständis, obwohl sie eigentlich bestenfalls nur mittelmäßig sind, ist selbstverständlich keine Welt-Deutung großartig genug, als dass sie nicht noch und nöcher wie ohne Ende, ohne jemals Konkret zu werden darüber daherfabulieren könnten. Ist es ja die Selbstbelöbigung ihres eigenen inneren Schweinehundes (Gott) .....die sich darin wieder spiegeln soll und will. Magisches Denken ist übrigens der Lückenfüller (Welt-Deutung)  für alles was kleine Kinder noch nicht wissen.....

@ Geobacter,

was mir hier im Forum viel zu kurz kommt, ist u.a. das Vorurteil, die Meinungen von Menschen richten sich nur an deren Interessen aus. Dieses Vorurteil wird verständlicherweise nicht auf sich selbst, sondern allzu gerne nur auf die anderen Mitmenschen angewendet. Besonders, wenn deren Meinungen nicht mit den eigenen übereinstimmen, möchte man sie am liebsten gleich zum Psychiater schicken!  Icon_frown

Das aber hindert uns daran, den Meinungen von anderen mit Geduld und Ernst zuzuhören. Auf diese Weise wird eine Diskussion unmöglich und alles, was mit menschlichen Methoden nicht "beweisbar" ist, voreilig als Hirngespinnst in die Ecke verwiesen.
Auf diese Weise wird jede Wissbegierde, sowie jedes Interesse an der Wahrheit über die Dinge in der Welt abgewürgt - und verkümmert, - im wahrsten Sinne des Wortes.
Anstatt bei der diesbezüglichen Wahrheit zu bleiben, kommen lediglich persönlichen Motive in die Runde der Fragen und Kritiken.

Auf diese Weise wird verhindert, von anders lautenden Meinungen zu erfahren oder gar zu lernen, was ja noch nicht bedeutet, diese übernehmen zu müssen! - Auf diese Weise wird auch zerstört, was nun mal die menschliche Vernunft so alles an Motiven und Gedanken hervorbringen konnte/kann. Schließlich bilden auch sie eine übernationale Realität, denn keiner wird ja bestreiten wollen, dass z.B. religiöse Gebäude oder entsprechende Bücher, als Symbole bestimmter Denkwege, nicht real seien oder auf einer speziellen Rationalität errichtet worden sind.

Wir sollten auf keinen Fall dem Vorurteil verfallen, dass eine rationale Diskussion nur zwischen denen möglich sei, welche in ihren Grundsätzen (hinsichtlich der Welt) übereinstimmen. Über Grundlagenfragen kann nämlich auch gegensätzlich geredet werden, schließlich hat kein Mensch die Wahrheit für sich gepachtet!  Icon_rolleyes

Kein Forum-user ist deswegen als höher oder niedriger einzustufen und manche Person, die nicht mit zu viel Bildung belastet durchs Leben geht, kann, gerade deswegen, höchst ungewöhnliche Standpunkte beitragen, ohne dass man diese als "blöde" abwerten muss!
Zumindest sollten auch "seltsame Möglichkeiten" in einem gesonderten Fach aufbewahrt, aber nicht gleich schon völlig ausgeschlossen werden. Immerhin führen sie ein Dasein als gedankliche Realität, ähnlich den Thesen und Hypothesen aus anderen sog. seriösen "Fachgebieten".

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von Reklov - 16-09-2024, 16:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 364511 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 13726 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20419 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste