(08-09-2024, 19:34)Reklov schrieb: der Grund ist: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", wie es schon der alte Bibeltext richtig ausdrückt!Menschen haben sehr unterschiedlich Wesensnaturen und auch vom Charakter und Verstand her sind nicht alle Menschen gleich.
Allein mit wissenschaftlichen Formeln gibt sich die Seele des Menschen nun mal (aus verständlichen Gründen! nicht zufrieden!
Magisches Denken bedarf sehr viel weniger Intelligenz als komplexe Überlegungen welche auch ganz ohne magisches Denken auf die Frage nach dem Warum und Woher auskommen. Du musst also wohl die Seele (Wesensnatur) explizit solcher Menschen meinen, welche viel zu eitel sind sich vorstellen zu können, dass es sie auch nicht geben könnte, wenn der Zufall es nicht so gewollt hätte wie es ist.
(08-09-2024, 19:34)Reklov schrieb: Dass bei den vielen "Welt-Deutungen" aber zahlreiche Fallschlingen zu berücksichtigen sind, sollte jedem bewusst sein.Welt-Deutungen sind beliebig, Reklov. Leuten mit einem überwertig grandiosen Selbstverständis, obwohl sie eigentlich bestenfalls nur mittelmäßig sind, ist selbstverständlich keine Welt-Deutung großartig genug, als dass sie nicht noch und nöcher wie ohne Ende, ohne jemals Konkret zu werden darüber daherfabulieren könnten. Ist es ja die Selbstbelöbigung ihres eigenen inneren Schweinehundes (Gott) .....die sich darin wieder spiegeln soll und will. Magisches Denken ist übrigens der Lückenfüller (Welt-Deutung) für alles was kleine Kinder noch nicht wissen.....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........