(03-09-2024, 19:49)subdil schrieb:(03-09-2024, 18:52)Geobacter schrieb: Na freilich niemand.... der nicht auch meint, man verstoße als Mitglied einer christlichen Gemeinde gegen die Pflicht der christlichen Nächstenliebe, wenn man den Versprechungen der Anthroposophie gegenüber eine "gewisse Feindschaft" hege.
Ekkard kann sicherlich für sich selber sprechen. Meine diesbezügliche Frage an ihn war auch gar nicht so ganz ernst gemeint, weshalb ich nicht nachhake. Da er meinem Verständnis nach ein Kulturchrist und somit nicht wirklich gläubig ist, erwarte ich auch gar nicht von ihm, dass er so etwas wie Feindesliebe praktiziert - wo die doch sogar unter den echt Gläubigen nicht gerade oft zu finden ist.
Naja... ich weis aber, warum mache Menschen sich von der Anthroposophie anziehen lassen, wie andere Fliegen vom der Scheißdreck und dann jedes mal fast verrückt werden, wenn man nichts Gutes darüber zu sagen weis. Übrigens sind tatsächlich auch unsere Feinde unsere Nächsten... Nur heißt das nicht, dass wir auch ihre Ideen lieben und gutheißen müssen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........