Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(03-09-2024, 12:17)Ulan schrieb: Ich habe das Konzept mit den Wurzelrassen nicht erwaehnt, um Steiner als Rassisten zu brandmarken; ein gewisser Grund-Rassismus war damals in Europa sowieso eher die Norm. Es ging mir darum, dass Steiner als Seher gilt, dessen Aussagen somit Verkuendigungscharakter haben, weshalb seine Lehre nur sehr schwer anzupassen ist, ohne einen der Grundpfeiler der Anthroposophie abzusaegen.

Ja, die rassistischen Aussagen Steiners sind natürlich abzulehnen. Allerdings ist es zum einen so, wie du ja selber sagst, dass solche Ansichten zur damaligen Zeit leider sogar in gebildeten Kreisen noch weit verbreitet waren. Und zum anderen ist es so, dass solche rassistischen Aussagen vielleicht 0,00001% von Steiners Gesamtwerk ausmachen. Also man sollte das nicht überbewerten. Ich befasse mich seit 2019 mehr oder weniger regelmäßig mit Anthroposophie und habe in dieser ganzen Zeit in meiner eigenen Recherche noch keinen einzigen rassistischen Satz gefunden (dennoch will ich nicht abstreiten, dass es diese Zitate gibt). Und in den Vorträgen moderner Anthroposophen werden diese Passagen auch nicht mehr zitiert. Soll heißen: Man kann sich jahrelang intensiv mit Steiners Lehre befassen, ohne auf irgendetwas rassistisches zu stoßen. Daher und weil man solche Aussagen leider bei fast allen Intellektuellen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts findet, sollte man das nicht überbewerten, so untragbar solche Aussagen aus heutiger Sicht auch sind.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von subdil - 03-09-2024, 13:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 364847 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 13763 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20432 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste