01-09-2024, 15:21
(31-08-2024, 21:59)Geobacter schrieb: Dich spricht an, dass Steiners Behauptungen nicht überbrüfbar sind. Trotzdem behauptest du von der anderen Seite her, Steiner beschreibe "objektiv" die Wesenheiten und Prinzipien der geistigen Welt.
Solche haarsträubenden Widersprüche die dir selber gar nicht auffallen...
Du musst halt einfach genauer lesen, was ich schreibe. Ich hatte gesagt:
"Wenn man Steiner wörtlich nimmt beschreibt er in seinen Ausführungen objektiv die Wesenheiten und Mechanismen der geistigen Welt".
Später fügte ich extra nochmal hinzu:
"Das ist die Darstellung, wie sie von der Anthroposophie vermittelt wird".
Ich habe die entscheidenden Formulierungen jetzt extra noch mal für dich fett hervorgehoben. Es ist ein entscheidender Unterschied, ob ich sage, dass Steiner objektiv die geistige Welt beschreibt, oder ob ich sage, dass die Anthroposophie (also er selber) es so darstellt, als ob es so wäre. Und dass man ihn schon wörtlich nehmen muss, wenn man das glauben will. Was ich aber andererseits auch nicht mache, ist, es gänzlich auszuschließen, dass Steiner vielleicht ein geistiger Seher war, der die geistige Welt objektiv beschreiben konnte. Und ich denke das ist es, was dich stört. Für dich ist die im Threadtitel gestellte Frage halt schon von vornherein entschieden, für mich hingegen nicht. Ich habe die Frage tatsächlich ergebnisoffen in den Raum gestellt und erwarte auch gar nicht, dass wir diese Fragestellung hier abschließend klären können. Mir geht es nur um unterschiedliche Perspektiven auf diese Frage.

