Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(31-08-2024, 19:26)Geobacter schrieb:
(31-08-2024, 16:59)subdil schrieb: Ist jemand ein Scharlatan, wenn er selber 100%ig überzeugt ist, von dem, was er sagt?
Wenn jemand 100% von dem überzeugt ist was er sagt, ist er noch lange kein Scharlatan. Ob du dich dann selber davon überzeugen lässt, auch wenn du dir gar nicht sicher  bist dass dieser Jemand vielleicht doch ein Scharlatan sein könnte.. dann macht dieser jemand dir Versprechungen die so verlockend sind, dass der gesunde Menschenverstand Verstand sich ausschaltet.

Was sind die Versprechungen Steiners?

Wenn man Steiner wörtlich nimmt, beschreibt er in seinen Ausführungen objektiv die Wesenheiten und Mechanismen der geistigen Welt. Warum nun kann ich diese Informationen nicht genau so wie Steiner "abrufen", sondern muss sie mir durch ihn vermitteln lassen? Weil Steiner eben ein geistiger Seher war und ich keiner bin. Das ist die Darstellung, wie sie von der Anthroposophie vermittelt wird. Und hier ist eben das Problem: Diese Behauptung Steiners kann man nur glauben oder nicht glauben. Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass es von Steiner ja durchaus eine "Anleitung" zum geistigen Sehen gibt, nämlich das Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten". Dort wird der Weg von der Vorbereitung über die Erleuchtung zur Einweihung beschrieben. Allerdings wird gleich dazu gesagt, dass die meisten Menschen es in dieser Inkarnation nicht zum geistigen Seher schaffen werden. 

Und natürlich springt einem hier die skeptische Interpretation geradezu an: Ein wunderbares Geschäftsmodell, denn die Behauptungen sind nicht überprüfbar, zumindest nicht in diesem Leben, aber die Behauptung, dass es überhaupt ein nächstes Leben gibt, ist ja auch schon wieder eine nicht überprüfbare Aussage und Teil der Lehre. Andererseits spricht mich vieles an dieser Lehre intuitiv an und die Intuition ist halt meines Erachtens im Westen komplett unterbewertet. 

Und dann noch was zu Indien: Vom materiellen Wohlstand her hinken uns diese Leute sicherlich hinterher, wie es aber im seelischen Bereich aussieht, kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass in Indien nicht wie bei uns sämtliche Psychotherapeuten über Jahre ausgebucht sind, so dass inzwischen sogar schon normale Hausärzte Zusatzqualifikationen als Psychotherapeuten erwerben müssen. Also ich kann deine Aussage über Indien auch auf die westliche Gesellschaft bzw. unser Land umkehren: 

Jenes Land, in dem es so viel materiellen Wohlstand gibt wie nirgends sonst auf der Welt, aber die Wirklichkeit/Realität ist halt doch nicht die allerbeste. 

Du siehst die Wirklichkeit/Realität halt im Materiellen, ich sehe sie im Seelischen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan? - von subdil - 31-08-2024, 20:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 369331 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 14344 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20701 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste