Beitrag #94
"Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es." 2 Korinther 12,2 (Einheitsübersetzung)
Da ist wirklich vom "dritten Himmel" die Rede!
Eine rätselhafte Ausdrucksweise:
Was bedeutet es konkret, in den "dritten" - und nicht in den ersten oder zweiten - Himmel entrückt worden zu sein ?
Paulus weiß nicht, ob diese Person "mit dem Leib oder ohne den Leib" entrückt wurde. Was aus dem Text somit hervorgeht, ist dass diese Person nicht mehr zurückkehrte
Beitrag #8
Ich denke nicht, dass Paulus dies meinte
(06-01-2024, 10:57)Farius schrieb: Lieber Geobacter,
Paulus ist in den 3. Himmel entrückt, dies anzuzweifeln lässt die Möglichkeit offen, dass jemand sich in dieses Forum verirrt hat.
"Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es." 2 Korinther 12,2 (Einheitsübersetzung)
Da ist wirklich vom "dritten Himmel" die Rede!
Eine rätselhafte Ausdrucksweise:
Was bedeutet es konkret, in den "dritten" - und nicht in den ersten oder zweiten - Himmel entrückt worden zu sein ?
Paulus weiß nicht, ob diese Person "mit dem Leib oder ohne den Leib" entrückt wurde. Was aus dem Text somit hervorgeht, ist dass diese Person nicht mehr zurückkehrte
Beitrag #8
(28-05-2023, 11:40)Ulan schrieb: Eine Geschichte von solch einer Himmelfahrt durch vier bekannte Persoenlichkeiten des ersten Jahrhunderts schildert die Gefahren:
Zitat:In the "four-entered-pardes" section of this portion of the Babylonian Gemara on tractate Hagigah, it is the figure of Akiva who seems to be lionized. For of the four he is the only one presented who ascended and descended "whole". The other three were broken, one way or another: Ben Azzai dies soon after; Ben Zoma is presented as going insane; and worst of all, "Akher" apostatizes. This putative lionization of Rabbi Akiva occurs at 15b-vi-16a-i of our Gemara section.
Ich denke nicht, dass Paulus dies meinte