Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ?
(11-06-2024, 21:55)Reklov schrieb:
(10-06-2024, 02:39)Geobacter schrieb:
(09-06-2024, 21:37)Sinai schrieb: Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ?

Eine schwierige und bedeutende theologische Frage. Soll der Jünger die Feinde Christi lieben ?

Wie definierst du meine "Feinde"? Als Menschen die einem total unsympathisch sind. Hass und Liebe,  die Wirbelstürme der Emotionen... selber herbeigerufen, selber gesucht und selber gefunden.. Aufregung pur.  "Das Stroh aus dem all deine Strohmänner sind, wächst halt auch nur in deinem eigenen Kopf und der heilige Geist ist sein Dünger". Krankhafte Selbstüberschätzung, in der man sich ständig anderen gegenüber ideologisch und theologisch (gelegentlich auch anthroposophisch) beweisen muss, um zu wissen wie viel man selber im Vergleich mehr wert ist..  Aber dann und zu allerletzt, doch wieder nur dumm gestorben wie dumm geboren. Wer war dieser Mensch? Mein Nächster war er jedenfalls nicht. Auch wenn es auf dem ersten Blick so aussehen könnte.

Leben und leben lassen.

Menschen, die einem total unsympathisch sind, zählen für mich noch lange nicht zu den Feinden. Für mich wäre jemand ein Feind, wenn er mir mit voller Absicht schaden würde...

Von der Vorsehung berufen, dir in voller Absicht zu schaden. Also auch wieder nur Karma. Eine alte Schuld die halt noch nicht vergolten ist .......Der kosmische Ausgleich kennt vermutlich viele Wege.
Wenn einer bei dir Daheim einbricht, deine wertvolle Gitarrensammlung mitnimmt und dir, der du gerade nachhause kommst, eine über die Rübe zieht, so geschieht das ja nicht in voller Absicht dir zu schaden. Aber dann kommt ja noch die Möglichkeit ins Spiel, an Karma zu denken...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? - von Geobacter - 11-06-2024, 22:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 2680 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 270 01-08-2025, 00:12
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 26697 29-03-2024, 23:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste