Ich kenne übrigens einen alten Mann (Katholik) der ehrenamtlich in der Gefangenenfürsorge tätig ist, er besucht jede Woche einen Mörder im Gefängnis
Er kennt schon seine Lebensgeschichte und er hat großes Mitleid nicht nur mit dem Mordopfer, sondern auch mit dem Verbrecher
Er glaubt, dass der Verbrecher seine Tat bereut, nicht nur weil er dafür im Gefängnis ist, sondern weil er einsieht, dass er böse war
So wie der Verbrecher neben Jesus
"Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan." Lk 23,41
Die Luzerner Zeitung spricht von einem "Inbild vollkommener Reue"
Luzerner Zeitung
luzernerzeitung.ch › panorama › gedenkta...
GEDENKTAG: Das Inbild vollkommener Reue
Der vom alten Christen besuchte Mörder hat durch die vielen Jahre seine entsetzliche Tat die ein Menschenleben beendete ehrlich bereut.
Der alte Christ sieht in ihm den Christus
"ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen" Mt 25,36
Allerdings hinkt der Vergleich mit Mördern etwas, denn da geht es um Christen, die wegen ihres Glaubens im Gefängnis waren, und nicht um Gewalttäter
Er kennt schon seine Lebensgeschichte und er hat großes Mitleid nicht nur mit dem Mordopfer, sondern auch mit dem Verbrecher
Er glaubt, dass der Verbrecher seine Tat bereut, nicht nur weil er dafür im Gefängnis ist, sondern weil er einsieht, dass er böse war
So wie der Verbrecher neben Jesus
"Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan." Lk 23,41
Die Luzerner Zeitung spricht von einem "Inbild vollkommener Reue"
Luzerner Zeitung
luzernerzeitung.ch › panorama › gedenkta...
GEDENKTAG: Das Inbild vollkommener Reue
Der vom alten Christen besuchte Mörder hat durch die vielen Jahre seine entsetzliche Tat die ein Menschenleben beendete ehrlich bereut.
Der alte Christ sieht in ihm den Christus
"ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen" Mt 25,36
Allerdings hinkt der Vergleich mit Mördern etwas, denn da geht es um Christen, die wegen ihres Glaubens im Gefängnis waren, und nicht um Gewalttäter