10-05-2024, 16:46
(26-04-2024, 13:58)petronius schrieb:(25-04-2024, 20:08)Reklov schrieb: Auch "Geist", als Bewusstsein, Vernunft und Logik, existiert, obwohl er kein "Objekt" ist!
hat denn jemand etwas anderes behauptet?
nein, natürlich nicht
Zitat:... der Mensch weiß zwar viel, z.B. über das LEBEN und den dabei ständigen Austausch von Energie, Informationen und Materie. Der Kern, also woher denn das LEBEN eigentlich kommt, ist völlig unbekannt!
ja und?
auch da hat niemand etwas anderes behauptet
Zitat:nur aus der Ecke heraus salopp zu verneinen ist zwar leicht, kostet auch nichts, reicht aber nicht aus!
auf deinen unfug eingehend zu antworten, ist sinnlos, weil du sowieso nichts davon auf- oder gar annimmst. für letzteres reicht erfahrungsgemäß gar nichts je aus, also laß ich es einfach
kannst aber gern selber begründen und verargumentieren, was du behauptest - statt von uns zu verlangen, deinen unsinn zu widerlegen
... zunächst mal solltest Du, als philosophischer ABC-Schütze verinnerlichen können, dass jedes wissenschaftliche Denken von Bedingtheit ausgeht. Also: dies folgt aus jenem und jenes wiederum aus diesem ... etc.
Es ist also logisch nicht verwerflich, um die Kette der Ursachen nicht ins Endlose zu denken/knüpfen, davon auszugehen, dass es wenigstens ein Ding geben muss, welches durch sich selbst "notwendig" ist, also seine Ursache nicht außerhalb seiner selbst hat, sondern die Notwendigkeit aller anderen Ursachen ist.
Damit ist aber noch nichts über dasjenige gesagt, welches die Weltreligionen in ihre Konzepte eingebunden haben und somit schon meinen, sie hätten den richtigen Gedanken in ihre Schriften eingebettet. Über den Begriff "Gott" kann höchstens gesagt werden, was er nicht ist!
Viel Freude bei weiterem Nachdenken darüber!

Gruß von Reklov