(06-05-2024, 21:56)Geobacter schrieb:(06-05-2024, 15:17)Reklov schrieb: ... Du würdest dich gleich viel besser fühlen, könntest Du wenigstens verstehen, dass in Freiheit geschaffene Wesen immer die Wahl zwischen dem hellen und dem dunklen Weg haben. - Auch den Bibeltext kennst Du nicht gut, denn dort wird Jesus wie folgt zitiert: " Niemand nimmt mir mein Leben, ich gebe es freiwillig. Ich habe die Macht es zu geben und zu nehmen. Das ist der Auftrag, den ich von meinem Vater bekommen habe." (Johannes 10, 18)aber ja doch...
Wenn alle Wesen in Freiheit geschaffen worden wären, bräuchte es keine Vorsehung und kein Karma nicht. Jesus hätte auch manches nicht gesagt, wäre er in Freiheit geschaffen worden. Drum hat er wohl den dunklen Weg gewählt.
... mal wieder unvollständig angekurbelt!

Karma ist die Mutmaßung in einem spirituellen Konzept, welches Ursache und Wirkung auf eine besondere Weise in Zusammenhang bringt. Nicht mehr und nicht weniger!-
Was aber die Vorsehung angeht, so könnte sie ja auch lediglich darin bestehen, dass sie einen Kosmos mit unzähligen Galaxien "vorsieht", in welchem sich bewusste Wesen frei entwickeln und auf ihre individuelle Weise leben und entscheiden können!? (Dies war und ist in unserem Weltgeschehen in manchen Fällen leider nicht ohne Kampf zu machen!)
Und was Dir bei Jesus als "dunkler Weg" vorkommt, wird z.B. im Christentum mit Lobpreisungen und halleluja als eine "Rettung der Menschheit" gefeiert, auch als Sieg über Satan und dessen Hölle! - Dies mag nun einer "glaubend" annehmen oder auch völlig ablehnen, - ganz wie es ihm beliebt, oder psychologisch zusagt!

Gruß von Reklov