07-05-2024, 14:23
(05-05-2024, 22:31)Ulan schrieb: Thema?
Zurück zum Thema:
... es ist hier wie bei allen wesentlichen Überlegungen: das Entscheidende, die Seele, ist wohl je einmalig und kann nicht allgemein vorweggenommen werden. Es wäre ein Irrtum, zu meinen, mit irgendwelchen Hinweisen und einem Grund, sei schon alles erfüllt, ein Programm gegeben oder gar ein Seinsbewusstsein in seinem Gehalt vermittelt.
Es wäre eine falsche Erwartung, in solchen sprachlichen Hinweisen erfahre man ein Wissen, nach dem man sich ausrichten könne!
So bleiben nur Auflockerungen als Möglichkeiten des unbekannten Ursprungs - aber leider keine Vermittlung der Substanz!
Mit dem Ausdruck Seele verbinden sich viele Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in welchen er vorkommt!
Meiner persönlichen Ansicht nach liegt der Ursprung der Seele in GOTT, einem sprachlichen Begriff, von dem wir aber keinerlei Begriff haben, wenngleich auch sprachliche Deutungen weltweit kursieren.
Von diesem Begriff her muss einem jeden Menschen geschenkt werden, was er wird dadurch, dass ihm das SEIN aufgeht und vor allem, wie es ihm aufgeht! - Über die sich im Forum präsentierenden Denkwege (Aussagen) kann noch nicht die gesamte Wirklichkeit erfasst werden, sondern nur Sprachliches vorgetragen werden, als Veranlassung, der Wirklichkeit mit menschlichen Mitteln inne zu werden.
Das Förderliche (nicht nur in dieser Gesprächsrunde) ist, dass hier unterschiedliche Meinungen aufmerksam machen, Denkwege zeigen, reifen lassen, und eine Strecke weit bereit machen, - zumindest das Äußere der WELT zu erfahren. (Oder, wenn man will, das Äußerste zu erfahren.)

Gruß von Reklov