![]() |
Seelenwanderung - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Seelenwanderung (/showthread.php?tid=11606) |
Seelenwanderung - Sinai - 25-04-2024 Ich habe heute folgendes gehört: eine Frau erzählte mir, dass bösartige Menschen vom Karma bestraft würden, auch für Taten in vorherigen Leben (plural) - diese Ansicht hört man ja gelegentlich immer wieder - und dass mehrere Seelen (ebenfalls im Plural) im Menschen leben würden ! Entspricht das den Religionen aus Indien - oder ist das eine Neuerfindung, die sich heute in Europa jemand zusammengereimt hat ? RE: Seelenwanderung - Ekkard - 25-04-2024 Fantasie-Blüten: Man kann sich eben alles, auch Unmögliche ausdenken, namentlich dann, wenn man etwas gar nicht wissen kann. RE: Seelenwanderung - Sinai - 25-04-2024 Dass eine Seele nacheinander in verschiedenen Körpern wohnt, ist die übliche Vorstellung vieler Inder Aber dass mehrere Seelen in einem Körper wohnen, habe ich noch nie gehört Hat sich das die Frau selbst zusammengereimt, möglicherweise ein Missverständnis, oder gibt es vielleicht eine kleine Sekte in Indien, die solche Ideen verbreitet? Das wissen wir halt nicht - es wäre nicht auszuschließen, dass eine kleine Sekte nach Europa ausstrahlt, zum Beispiel über esoterische Bücher ? RE: Seelenwanderung - Reklov - 25-04-2024 (25-04-2024, 15:36)Sinai schrieb: Ich habe heute folgendes gehört: eine Frau erzählte mir, dass bösartige Menschen vom Karma bestraft würden, auch für Taten in vorherigen Leben (plural) - diese Ansicht hört man ja gelegentlich immer wieder - und dass mehrere Seelen (ebenfalls im Plural) im Menschen leben würden ! Im Hinduismus kursieren nun mal andere "Vorstellungen", als im Christentum oder in den vielen anderen Religionen. Meine persönliche Meinung ist, dass wohl keine Religion eine treffende, korrekte Vorstellung von dem hat, was hier auf Erden mit dem Wort "Gott" belegt ist! Gruß von Reklov RE: Seelenwanderung - Reklov - 25-04-2024 (25-04-2024, 16:32)Ekkard schrieb: Fantasie-Blüten: Man kann sich eben alles, auch Unmögliche ausdenken, namentlich dann, wenn man etwas gar nicht wissen kann. ... gilt aber nicht nur für religiöse Vorstellungen ... ![]() Gruß von Reklov RE: Seelenwanderung - Sinai - 25-04-2024 (25-04-2024, 18:19)Reklov schrieb:(25-04-2024, 15:36)Sinai schrieb: Ich habe heute folgendes gehört: eine Frau erzählte mir, dass bösartige Menschen vom Karma bestraft würden, auch für Taten in vorherigen Leben (plural) - diese Ansicht hört man ja gelegentlich immer wieder - und dass mehrere Seelen (ebenfalls im Plural) im Menschen leben würden ! Hier in dieser Fragestellung interessiert es nicht, was wir über die verschiedenen Strömungen von Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam wissen oder zu wissen glauben, sondern darum, dass eine Koexistnz verschiedener(!) Seelen in einem Menschenkörper schizophren wäre Wie soll man sich das denn vorstellen? Nicht mit größter Phantasie wäre es denkbar, dass da gleichzeitig etwa die Seele eines vor 500 Jahren im Krieg gefallenen Fürsten und gleichzeitig die Seele eines vor 400 Jahren an Pest verstorbenen Reisbauern und gleichzeitig die Seele einer vor 300 Jahren durch Schlangenbiss verstorbenen Prostituierten und gleichzeitig die Seele einer vor 200 Jahren durch Altersschwäche verstorbenen Großmutter jetzt einen Menschenkörper bewohnen würden . . . Auch wenn man weniger drastische Beispiele nimmt: Unvorstellbar, dass da gleichzeitig etwa die Seele eines vor 300 Jahren verstorbenen Reisbauern und gleichzeitig die Seele eines vor 200 Jahren verstorbenen Reisbauern und gleichzeitig die Seele eines vor 100 Jahren verstorbenen Reisbauern jetzt einen Menschenkörper bewohnen würden . . . Das würde ja einen Machtkampf von drei Seelen über den Körper bedeuten Ein gefundenes Fressen für einen Exorzisten Ich vermute ganz profan, dass die Frau da einem Missverständnis aufsitzt! Sie kommt aus dem ehemaligen Osten, ist sehr fleißig, aber Deutsch ist nicht ihre Muttersprache, Englisch oder Französisch kann sie überhaupt nicht. Sie verschlingt "esoterische" Literatur und plaudert gerne mit diversen "Esoterikern" quer durch den Gemüsegarten - alles auf Deutsch. Sie sieht gerne täglich Deutsches Fernsehen, spricht bereits ein wirklich fast schon akzentfreies gutes Deutsch, grammatikalisch völlig einwandfrei mit korrekter Unterscheidung von Dativ und Akkusativ, aber es ist nicht ihre Muttersprache und manchmal verwechselt sie was, besonders bei anspruchsvollen und komplizierten Themen Ich vermute nun ganz einfach, das ist ein Missverständnis durch sprachliche Gründe. Heute habe ich kurz das Thema angeschnitten und bemerkt, dass sie zwar Deutsch als Alltagssprache (Einkäufe, Nachrichten, Arztbesuche) und als Berufssprache beherrscht, aber nicht in anspruchsvollen Themen der Religion Aber ich möchte es ihr nicht sagen, denn da wäre sie gekränkt Ich möchte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt (der Thread ist noch nicht einmal einen Tag alt) fast vorschlagen, den Thread zu schließen, denn ich erwarte nicht dass da noch was zum Thema (mehrere Seelen in einem Körper) kommt RE: Seelenwanderung - petronius - 26-04-2024 (25-04-2024, 16:50)Sinai schrieb: Hat sich das die Frau selbst zusammengereimt warum fragst du das uns und hast nicht einfach sie gefragt? angeblich hast du doch mit ihr gesprochen (25-04-2024, 20:39)Sinai schrieb: Hier in dieser Fragestellung interessiert es nicht, was wir über die verschiedenen Strömungen von Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam wissen oder zu wissen glauben, sondern darum, dass eine Koexistnz verschiedener(!) Seelen in einem Menschenkörper schizophren wäre stell dir doch einfach vor, was du lustig bist und/oder willst! machst du doch sonst auch RE: Seelenwanderung - Sinai - 26-04-2024 (25-04-2024, 16:50)Sinai schrieb: Dass eine Seele nacheinander in verschiedenen Körpern wohnt, ist die übliche Vorstellung vieler Inder (26-04-2024, 14:03)petronius schrieb: warum fragst du das uns und hast nicht einfach sie gefragt? Na was glaubst du denn ob ich sie gefragt habe? Natürlich habe ich ihr die Frage gestellt wie sie darauf kommt Ihre Antwort war, dass man das durch Meditation erfahren könne Das ist aber wenig aufschlussreich aus welcher Religion oder Sekte das kommt. Sie weiß das selber nicht und dürfte sie gar nicht wirklich interessieren Quellenforschung ist nicht jedermanns Sache Frag doch einmal einen an Sternzeichen glaubenden ("dominanter Löwe", "grausamer Skorpion") aus welcher Religion das kommt (Sumerer, Pharaonenreich, Roma) und du wirst keine Antwort bekommen, weil das den an Sternzeichen glaubenden gar nicht interessiert RE: Seelenwanderung - petronius - 27-04-2024 (26-04-2024, 18:26)Sinai schrieb:(25-04-2024, 16:50)Sinai schrieb: Dass eine Seele nacheinander in verschiedenen Körpern wohnt, ist die übliche Vorstellung vieler Inder na, dann brauchst du doch uns nicht mehr zu fragen daß dir die erhaltene antwort nicht gefällt - dafür können weder die frau noch wir etwas RE: Seelenwanderung - Sinai - 28-04-2024 (27-04-2024, 19:08)petronius schrieb:(26-04-2024, 18:26)Sinai schrieb:(25-04-2024, 16:50)Sinai schrieb: Dass eine Seele nacheinander in verschiedenen Körpern wohnt, ist die übliche Vorstellung vieler Inder Wer ist "uns" ? Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann klink dich aus Dass "Meditation" empfohlen wird, habe ich mittlerweile in Erfahrung gebracht. Hätt ich mir denken können ![]() Meine Frage war aber, ob irgendjemand weiß (nicht du) ob das mit mehreren Seelen in einem Körper eine Sekte ist ? Von so einer religiösen Meinung habe ich noch nie etwas gehört, aber Indien und Südasien und Südostasien ist ein riesiges Gebiet. Vielleicht gibt es da eine Abspaltung die so etwas glaubt und lehrt ? Aber wie ich schon in Beitrag #6 angemerkt hatte: (25-04-2024, 20:39)Sinai schrieb: Ich möchte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt (der Thread ist noch nicht einmal einen Tag alt) fast vorschlagen, den Thread zu schließen, denn ich erwarte nicht dass da noch was zum Thema (mehrere Seelen in einem Körper) kommt RE: Seelenwanderung - petronius - 29-04-2024 (28-04-2024, 19:54)Sinai schrieb: Wer ist "uns" ? wir, die du gefragt hast - wir forenteilnehmer Zitat:Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann klink dich aus darum gehts doch gar nicht. es interesiert ja nicht mal dich, sonst hättest du bei der betreffenden nav- und weitergefragt, wo sie ihre überzeugung denn her hat jemand anderes kann das nämlich eh gar nicht wissen, du nimmst deine pseudofrage hier wie immer nur zum vorwand, deiner fanatsie freien lauf zulassen und irgendwelchen auf nichts beruhenden und gern themenfremden unfug abzusondern Zitat:Meine Frage war aber, ob irgendjemand weiß (nicht du) ob das mit mehreren Seelen in einem Körper eine Sekte ist ? nein, das war nicht deine frage. der begriff "sekte" kam darin nämlich gar nicht vor aber auch, ob sie in einer sekte ist, kann dir nur die betreffende beantworten und nicht wir, der wir die (möglicherweise bis höchstwahrscheinlich eh frei erfundene) dame ja gar nicht kennen Zitat:Von so einer religiösen Meinung habe ich noch nie etwas gehört, aber Indien und Südasien und Südostasien ist ein riesiges Gebiet. Vielleicht gibt es da eine Abspaltung die so etwas glaubt und lehrt ? oder woanders als in "Indien und Südasien und Südostasien"? da ist schon deine erste frei daherfantasierte abschweifung was willst du denn nun vorgeben, wissen zu wollen? was es alles an religiösen strömungen in "Indien und Südasien und Südostasien" gibt - oder welche religiösen strömungen wo an mehrere seelen in der religiösen brust glaubt? RE: Seelenwanderung - Reklov - 02-05-2024 (29-04-2024, 14:12)petronius schrieb: darum gehts doch gar nicht. es interesiert ja nicht mal dich, sonst hättest du bei der betreffenden nav- und weitergefragt, wo sie ihre überzeugung denn her hat ... man braucht gar nicht so weit nach Indien oder Südasien zu gehen, denn schließlich gibt es auch bei uns die Redewendung: > Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust...< (Goethes FAUST) Oder man denke an die 2 literarischen multiplen Persönlichkeiten von Jekyll und Mr. Hyde, welche nichts voneinander wussten. Hier kommen zwar nur 2 Seelen ins Spiel, aber die menschliche Fantasie kann diese Zahl ja unschwer multiplizieren. Gruß von Reklov RE: Seelenwanderung - Ulan - 02-05-2024 Die christliche Form der Besessenheit ist ja auch nichts anderes (irgendein Daemon zieht in einen Menschen ein), oder halt sogar tausende (laut NT). Ist laut Markus selbst Jesus bei seiner Taufe passiert (hier durch den Geist Gottes). Da sich jeder unter "Seele" vorstellen kann, was er will, sind der Fantasie da keine Grenzen gesetzt. RE: Seelenwanderung - Sinai - 02-05-2024 Nur dass der Geist Gottes kein Dämon ist RE: Seelenwanderung - Geobacter - 02-05-2024 (02-05-2024, 19:19)Sinai schrieb: Nur dass der Geist Gottes kein Dämon ist Dann muss er sich wohl in letzter Zeit etwas gebessert haben. Wenn wir uns nur mal anschauen, zu welchen Bosheiten, Gehässigkeiten und zu welcher beschämenden Rücksichtslosigkeit der Geist Gottes seine frommen Anhänger im Glauben und durch ihren Glauben gerechtfertigt..... anderen Mitmenschen und Mitlebewesen gegenüber grundsätzlich höhergestellt zu sein...... die letzten 2000 Jahre immer wieder verleitet hat. |