Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle?
(02-05-2024, 17:50)Ulan schrieb: Du verwechselst wohl irgendeinen Sermon eines Theologen, ein "erbauliches" "Wort zum Sonntag", mit wissenschaftlicher Etymologie. Solche Tricks, die Scheinetymologien beinhalten, gehoeren zum normalen Handwerk von Predigern. Das gibt ihnen was zum Erzaehlen.

... dem Sermon von Theologen schenke ich schon seit Jahrzehnten keinerlei Beachtung! Du darfst aber gerne selbst darüber nachdenken, warum die Kirche seinerzeit Menschen auf dem sog. "Scheiterhaufen" verbrannte, welche man vorher beschuldigte, mit "Schaitan" (Satan) in Verbindung zu stehen! 

Auch die historische Untersuchung der Herkunft von Wörtern ist nicht in allen Fällen erfolgreich! Dass die Wortherkunft von "Schaitan" (Satan) einst aus dem alten Persien nach Westen "gewandert" war, ist eine berechtigte Theorie, welche aber nicht von mir aufgestellt wurde, sondern von Experten.
Den Verfasser des entsprechenden Artikels kann ich aber nicht mehr benennen, da ich keine Zeitungsausschnitte sammle.

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? - von Rex - 24-01-2024, 22:34
RE: Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? - von Rex - 25-01-2024, 12:45
RE: Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? - von Rex - 26-01-2024, 00:37
RE: Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? - von Reklov - 03-05-2024, 12:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben Dschannah 26 16759 13-10-2022, 09:50
Letzter Beitrag: Bion
  Die Hölle im Koran Bion 20 41159 10-04-2009, 15:03
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste