30-04-2024, 14:15
(30-04-2024, 13:41)petronius schrieb:(30-04-2024, 13:33)Reklov schrieb: wärest Du nicht nur der Wohlstandsbürger, der Du wohl bist, sondern hättest die im Volksmund sprichwörtliche "Hölle auf Erden" jemals selbst erleben müssen, dann würdest Du hier nicht mit dem Wort "Ablenkungsmanöver" kontern wollen!
dein ablenkungsmanöver besteht darin, daß die metaphorische "Hölle auf Erden" genau nichts mit dem thema zu tun hat, welches die als real geglaubte hölle im jenseits ist
Zitat:Mehr wollte ich damit an sich nicht sagen
ja, zum thema wolltest du nichts sagen - sondern von diesem ablenken. genau darum gehts doch
"ablenken" tue ich nicht ... wie ich aber leicht erkennen kann, verstehst Du gewisse "Zusammenhänge" nicht recht! Es gibt keine "metaphorische" Hölle, sondern hier auf Erden eine bereits "reale" Hölle - geschaffen von Augenblicken und Erlebnissen.
Die Höllendrohungen der Kirche speisen sich lediglich auch nur aus irdischen, real nachvollziehbaren Bildern, wie sie z.B. Hieronymus Bosch in seinem Gemälde "Höllenqualen" dargestellt hat. Wenn Du die Details dieses Bildes (im Internet) betrachtest, so findest Du darin nur "menschliche" Vorstellungen/Visionen aus dem 16. Jahrhundert. Mit diesen aber scheint die Kirche noch immer manche Bürger ängstigen zu können, indem sie ihnen einredet "hüben wie drüben".
(Meine Empfehlung: zuerst vertieft besser nachdenken und dann erst schreiben!)
Gruß von Reklov

