30-04-2024, 13:33
(29-04-2024, 21:32)Ekkard schrieb: @Reklov: Dein vorstehendes Statement ist ein Ablenkungsmanöver (Strohmann-Argument). Niemand teilt die Auffassung einer "Hölle auf Erden". Vor allem gründet das Dasein in der "Hölle auf Erden" in den seltensten Fällen auf Schuld. Das aber ist die Lehre der Kirche(n) bekannt als "Drohbotschaft".
Ich weiß nicht, ist es wirklich so schwer einzusehen, dass alle Bewusstseinsinhalte durch das Absterben aller Organe, auch des Gehirns, definitiv verschwinden. Was also soll die Drohbotschaft? Sie ist de facto sinnlos - immer schon gewesen. Nach dem Popper-Kriterium sind alle diesbezüglichen Aussagen irrelevant, weil sie nicht falsifizierbar sind. D. h. ihre Protagonisten lügen uns die Hucke voll.
Übrigens das Popper-Kriterium kann man für die Praxis auch einfacher formulieren: Gibt es für eine Aussage (z. B. über die Hölle) ein zweifelsfreies Prüfungskriterium? Wenn nein: Warum erzählst du uns davon?
... wärest Du nicht nur der Wohlstandsbürger, der Du wohl bist, sondern hättest die im Volksmund sprichwörtliche "Hölle auf Erden" jemals selbst erleben müssen, dann würdest Du hier nicht mit dem Wort "Ablenkungsmanöver" kontern wollen!

Auch Deine Meinung, dass diese Hölle in den seltensten Fällen auf Schuld beruhe, kann von Dir in keiner Weise untermauert werden!
So konnte sich z.B. manche Person, die sich freiwillig zum Militär meldete, (obwohl ja bekannt ist, dass man dabei in die Lage kommen kann, töten zu müssen) - recht schnell in einem Granaten-Hagel an der Front wiederfinden und dort schwerst verletzt liegen zu müssen, während neben ihr ein bereits toter Kamerad lag, dem das Gesicht weggeschossen worden war.
Mancher Soldat erlebte z.B. eine Gefangennahme und danach langwierige "höllische" Foltermethoden durch den Feind!
Dieses Beispiel könnte auch durch andere ergänzt werden, welche in Friedenszeiten stattfanden. Man denke da z.B. an Entführungen, verbunden mit Lösegeldforderungen, welche für die Opfer oft für längere Zeit mit unbeschreiblichen Qualen verbunden waren.
Angemerkt: Die von der Kirche vorgestellte Hölle im Jenseits ist als "Drohbotschaft" zwar nicht überprüfbar - die "Hölle auf Erden" aber in unzähligen Fällen eine bewiesene Realität.

Gruß von Reklov