25-04-2024, 20:08
(22-04-2024, 14:04)Petronius schrieb: wenns dich nicht interessiert, dann laß es doch einfach!
aber jammer dann nicht andauernd herum, daß "wir nichts wissen"
... also hier im Forum wird ja viel diskutiert - aber niemand "jammert" hier!
Zitat:Reklov
Raum muss also schon vor all den in ihm erscheinenden Objekten existent gewesen sein
petronius
war er doch auch - soweit man eben hier von "existenz" sprechen kann, denn "objekt" ist er eben keins
Auch "Geist", als Bewusstsein, Vernunft und Logik, existiert, obwohl er kein "Objekt" ist!
es wäre vernünftiger, anzumerken, dass zwar sehr viel beobachtet und gut gemessen werden kann, aber als Kern menschlichen Wissens eben nur Deutungen und blasse Vermutungen übrig bleiben
petronius
nein - das wäre es nicht nur, das ist idiotisch!
... der Mensch weiß zwar viel, z.B. über das LEBEN und den dabei ständigen Austausch von Energie, Informationen und Materie. Der Kern, also woher denn das LEBEN eigentlich kommt, ist völlig unbekannt! Weil Du ja kein Idiot bist, müsste es dir ja auch einleuchten können?

jedes noch so sachliche Thema endet im Grunde bei den alten 4 Fragen von I. Kant: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?
petronius
ganz sicher nicht
... nur aus der Ecke heraus salopp zu verneinen ist zwar leicht, kostet auch nichts, reicht aber nicht aus!
Wenn Du andere Gedanken beisteuern kannst, tue es.
Ansonsten gleichst Du dem >Geist der stets verneint.
Und das mit Recht; denn alles was entsteht,
ist Wert dass es zugrunde geht ... <
(aus Goethes FAUST)
Gruß von Reklov
is