13-04-2024, 23:07
(13-04-2024, 22:25)Sinai schrieb: Dazu fällt mir ein Spruch ein, der in schweizer und anderen deutschsprachigen Waffenforen herumgeistert:
"Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben."
Darum geht es Dir doch ?!
Wir wissen, dass du die Bibel nicht als Richtschnur anerkennst [...] und daher käme Dir "Waffen zu Pflugscharen schmieden" albern vor.
Auch wenn ich der Bibel keine Autoritaet zuschreibe, heisst das nicht, dass da nicht auch genuegend Lebensweisheiten oder brauchbare Zitate enthalten waeren. Aber davon abgesehen, ja, der erste Satz umschreibt es gut.
(13-04-2024, 22:25)Sinai schrieb: Aber gibt es eine Alternative?Solche Erfolgsgeschichten eines friedlichen Uebergangs werden gerne verbreitet, aber in allen solchen Faellen funktionierte das nur deshalb, weil derjenige, von dem man befreit werden wollte, nicht mehr die Mittel hatte, etwas dagegen zu tun, bzw. von sich aus versprochen hatte, bestimmte Strategien nicht zu verfolgen. Die Briten waren damals pleite und haetten Indien eh nicht gegen den Willen der Inder halten koennen, und Gorbatschow hatte ein Versprechen zu erfuellen. Dem gingen in beiden Faellen Jahrhunderte der Unterdrueckung und Ausbeutung voran.
[...]Ist es da nicht besser, sich "überrennen" zu lassen und dann durch passive Resistenz à la Gandhi dem Sieger das Leben schwer zu machen ?
Die Briten verließen Indien !
So, nein. Im Falle Russlands ist das aussichtslos.

