Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Fette schädlich oder gesund ?
(25-03-2024, 20:55)Ulan schrieb: Ja, ich war davon ausgegangen, dass Sinai eh nicht weiss, wovon die Rede ist. Ich kann mir auch vorstellen, woher das Missverstaendnis kommt, Palmoel enthielte Cholesterin. Raffiniertes Palmoel, also Palmoel, das von einigen Stoffen befreit wurde und dessen Fettsaeuren teilweise in die gesaettigte Form ueberfuehrt wurden, kann mittelbar den Cholesterinspiegel erhoehen, wie andere gesaettigte Fette halt auch (ueber die Lipoproteine, hier vor allem LDL). Das steht dann wahrscheinlich schon in irgendwelchen Magazinartikeln in sehr missverstaendlicher oder sogar falscher Weise.

Dass die meisten Menschen nicht wissen, dass der Mensch in der Leber selbst Cholesterin herstellt, weil das fuer Menschen ueberlebenswichtig ist, ist noch eine ganz andere Baustelle. Wie so oft, geht's hier um die Dosis.

ja, die legende hält sich hartnäckig, das "cholesterin, das uns die adern verstopft", sei das mit der nahrung aufgenommene
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Sind Fette schädlich oder gesund ? - von Sinai - 24-03-2024, 22:32
RE: Sind Fette schädlich oder gesund ? - von petronius - 26-03-2024, 15:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sind in Europa erzeugte Waren ? Sinai 30 794 05-09-2025, 19:41
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 196 44320 24-06-2025, 22:53
Letzter Beitrag: d.n.
  Smartphones in der Schule: Segen oder Fluch für junge Menschen? Sinai 24 3957 04-10-2024, 02:06
Letzter Beitrag: Morumotto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste