(15-03-2024, 20:48)nobody schrieb: Ich habe bei meiner Moral und meinem Gerechtigkeitssinn übrigens nie nach "Gott" gefragt, entweder es war mir zuwider oder ich fand es gut. Glaube in diesem Zusammenhang ist nützlich, um die zusätzlichen Gebote Gottes zu erfüllen, was man sonst ohne Glaube nicht täte. Es gibt also die Grundhaltung des Menschen und die zusätzliche, durch den Glauben, verursachte Haltung.
Ich hab die Moral zuerst mal immer dem Nächsten gepredigt. Mir selber hat sie nie besonders viel bedeutet, wenn ich ich mit mir alleine war. Ich meine, von wegen Gerechtigkeit. Solche Gefühle wie Neid und Missgunst waren mir nie wichtig. Auch nicht in der Gemeinschaft mit anderen.
Neidisch war ich höchstens mal auf andere Jungs ihrer hübschen Freundin wegen. Aber das war immer ein sehr unangenehmes Gefühl und deswegen habe ich es mir auch abgewöhnt neidisch zu sein, zumal ich mir damit auch noch den einen oder anderen besten Freund zum Feind gemacht habe. Glaube und Haltung. Nein! Gerade auch auch hier im Forum erlebe ich fast täglich, dass das eine mit dem anderen nicht nur überhaupt nichts zu tun hat...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........