(12-03-2024, 19:34)nobody schrieb: Gott findet zum Beispiel die Hölle richtig toll, so toll, dass er bis in alle Ewigkeit periodisch die Temperatur erhöht, damit die Höllenbewohner nicht frieren und ihnen unangenehm kalt wäre. So super, dass er dann aber selbst darin wohnen wollen würde, findet er es aber auch nicht!
Ich glaube nicht...
Gott ist ein gedachter Gott und alles was wir über Ihn wissen können, ist im allerbesten Falle das, was wir über die herausfinden, die ihn sich ausgedacht haben. (Sie sind es ja, die ganz nach seinem Bilde sind, oder jedenfalls zweifelsfrei meinen. Selbstverständlich auch sehr großzügig...)
Jemand der meint, man könne kein moralisch anständiger Mensch sein, wenn man sich nicht einen Gott denke, der allseits, immer und zu jeder Zeit für den gerechten Ausgleich im Kosmos sorgt, sagt ja schon mehr über sich selber, als ihm wohl noch gar nicht bewusst ist. Und ja, wir erleben auch hier im Forum immer wieder Leute, die ziemlich unchristlich oder islamisch ungehalten werden, wenn jemand Gott nicht so denkt wie sie ihn sich denken. Was ja dann noch mehr den Verdacht erhärtet, dass dieser gedachte Gott wohl doch nur "dein, mein, unser aller (jeweils) eigener innerer Schweinehund ist, den man einfach nicht weg-leugnen kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

