08-03-2024, 20:12
(08-03-2024, 16:25)nobody schrieb: In diesem Thread ging es ursprünglich darum, über den "Erschaffer der Welt" und seine verschiedenen Eigenschaften zu reflektieren. Es soll nicht über "Glaube" und "Gott" als Gedankenkonstrukt gehen sondern darum, dass ein Gott, so wie er von den Religionen dargestellt wird, nicht existieren kann. "Gott" soll es schon seit Ewigkeiten und soll es in Ewigkeiten noch geben, er entstand aus dem Nichts und er allein ist Erschaffer und alles außer ihm ist Erschaffenes. Und dass seine Eigenschaften und Verhalten zu Widersprüchen führen und seine Existenz deshalb bezweifelt werden muss, ist das Thema.
Das ist mir schon klar, aber damit rennst Du hier bei den meisten Forumlern offene Tueren ein. Der Gott der Religionen macht so keinen Sinn, ja. Wenn man die Gott zugeschriebenen Attribute als Verehrungsformeln begreift, macht das schon mehr Sinn, weil auch diese in sich widerspruechlich sind.
Da der biblische Gott also keinen Sinn macht, muss man sich ueber ihn selbst nicht weiter unterhalten. Es bleiben dann aber letztlich nur die Themen, die Dich nicht interessieren. Insofern belasse ich es bei einem Nicken.

