08-03-2024, 13:25
(08-03-2024, 01:57)Geobacter schrieb:(07-03-2024, 23:44)Sinai schrieb:(07-03-2024, 23:29)nobody schrieb: Judas Ischariot und den 30 Silberlingen
Ich habe einmal gehört, dass Judas ein religiöser Spinner war, der die Festnahme Jesu provozierte, um das Eingreifen Jahwes herbeizuführen . . . damit Jahwe eine Legion Malachim schicke und eine Art Apokalypse eintrete
Judas wollte Jahwe 'zwingen' oder dienstbar machen oder mit seinen eigenen Waffen schlagen wie einen Wüstendämon (siehe das altarabische Märchen vom Geist in der Flasche)
Dass aber dann die Römer dem Jesus auch noch ein Schildchen ganz oben ans Kreuz nagelten, mit dem Vermerk: "Jesus von Nazareth, König der Juden" .....kann wohl nur ein Übersetzungsfehler gewesen sein.
Rechnet man aber in der Geschichte 1+1+1 zusammen, kommt man trotzdem zum Ergebnis, dass nur Jesus selbst für die Rolle eines politisch-religiösen jüdischen Spinners infrage kommen kann.
So sieht's aus. Was die Rolle des Judas angeht, kann man bestenfalls spekulieren; dass das, was Sinai da beschrieben hat, das Ziel der Aktion Jesu war, erzaehlt uns die Bibel.
Wie auch immer, Gott existiert halt in den Gedanken, Wuenschen und Erzaehlungen der Menschen. Insofern werden wir uns wohl mit ihm "herumschlagen" muessen, egal, welche Form der Existenz der werte Forumler Gott sonst zugestehen mag - oder auch nicht.

