28-01-2024, 00:27
(27-01-2024, 22:33)Ekkard schrieb: Das steht auch nicht in der Bibel, sondern findet sich im teils im Koran und teils in der europäischen Kunst (Engelsturz). Alles ausgedachtes Zeugs, so wie eben in den Sciencefiction-Märchen der Moderne.
Hallo Ekkard,
... dabei klammerst Du aber völlig aus, dass schon manches Sciencefiction-Märchen später Realität wurde.

Wie z.B. der Inhalt des 1865 veröffentlichten Romans von Jules Verne "Von der Erde zum Mond".
Auch die Flügel, welche Dädalos für sich und Ikarus aus nur mit Kerzenwachs zusammengeklebten Vogelfedern herstellte (um über das Meer fliehen zu können), waren die ersten literarischen "märchenhaften, mythischen" Vorboten für den sich erst viel später erfüllenden Traum des Menschen, zu fliegen, sich wie ein Vogel in die Luft erheben zu können.
Nicht alles, was sich Menschen so ausdenken, muss nur ein "Märchen" oder "ausgedachtes Zeug" bleiben. Wer wollte heute schon sagen können, ob z.B. die vielen "Endzeit-Filme" nicht eines Tages real werden, indem die Weltordnung durch eine globale Katastrophe total/radikal verändert wird?

Anderes Beispiel: 14 Jahre vor dem Untergang der TITANIC erschien 1898 ein Roman, in welchem ein Luxusliner in einer Nacht im April einen Eisberg im Nordatlantik rammt und sinkt. (Die TITANIC sank am 14. April 1912 ca. 500 km südöstlich von Neufundland) - Selbst der Name des Dampfers im Roman klingt wie eine schlechte Kopie, nämlich TITAN. Und auch im Roman sterben die meisten Menschen, weil zu wenig Rettungsboote an Bord sind!
Auch für Dich gilt, was in Shakespeares HAMLET erwähnt wird: „Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.“

Gruß von Reklov