24-01-2024, 17:06
(24-01-2024, 15:15)exkath schrieb: Des Teufels Reich ist die Hölle. Gibt es die Hölle schon ewig oder wurde sie erst vom nächstenliebenden/barmherzigen Gott geschöpft.
Hallo exkath,
Deine Zeile (als Frage) zieht bestimmte Denkmuster nach sich! -
"Ewig" kann es die Hölle wohl nur geben, wenn auch der "Teufel" ein Wesen wäre, welches ebenfalls schon stets (ewig) existiert haben muss.
Des "Teufels Reich" ist aber nicht nur die so vom Menschen gedachte Hölle, sondern das Neue Testament stellt ihn als den Beherrscher unseres Planeten vor. Jedenfalls wird es so in der "Versuchung Jesu" dargestellt, als dieser in der Wüste die Einsamkeit suchte.
Ein "unbedingtes" Dasein ("Ursache seiner selbst") wird aber nur dem Wort "Gott" zugeschrieben! Der Teufel (Luzifer) wird ja von den Bibelautoren zunächst als Gottes Lieblingsengel (eines seiner Kinder) vorgestellt, welcher aber aus Eitelkeit eine Rebellion anzettelte und darauf mit seinesgleichen auf die Erde geschleudert wurde, (wie es z.B. in vielen Gemälden, Radierungen und Kupferstichen dargestellt wird.)
Im Neuen Testament wandelt sich aber (nach den Zeilen der Evangelisten) der strafende und eifersüchtige Gott des Alten Testaments zu einer Wesenheit, welche ihren Sohn auf die Erde schickt, als Zeichen der barmherzigen Gnade, und der damit möglichen Erlösung/Befreiung vom Bösen und zwar für alle, welche den "hellen Weg" wählen.
Diese Möglichkeit, das Gute zu wählen, muss aber von jeder Person eigenverantwortlich ergriffen werden, ist also auch stets eine Gewissensentscheidung! -
Ob man, wenn man dies nicht tut, in der Hölle landet, bleibt reine Glaubenssache! - Zumindest aber erfährt man aus dem Lauf der Welt-Geschichte, wie es manchen historisch bekannten Personen erging, welche sich für den "dunklen" Weg entschieden hatten.
Unser Dichterfürst W. Goethe meinte dazu: > Alles Unrecht wird auf Erden beglichen. <
Gruß von Reklov

