(12-01-2024, 00:48)Gundi schrieb:(12-01-2024, 00:01)Geobacter schrieb: Mit echtem Atheismus hat das nichts zu tun.
Kann man so nicht sagen. Atheismus ist lediglich die Verneinung der Existenz eines Gottes. Welche politischen und weltanschaulichen Ansichten Atheisten darüber hinaus haben ist ein ganz anderes Thema.
Aber es stimmt natürlich, dass politische Systeme auch Formen von Religion annehmen können.
Ja sicher, "echter" Atheismus ist einfach nur eine nüchterne Weltanschauung, die ohne Glaube an Magie und Zauberei (Hoffnung auf übernatürliche Gerechtigkeits-Wunder) auskommt. (Geheimnis des Glaubens) In die andere Stoßrichtung bedeutet das aber auch, dass echte Atheisten solche Leute die meinen, sie wären durch ihren Glauben an Magie und Zauberei privilegierte Auserwählte des Schicksals, der göttlichen Gnade, und würden damit im Wettbewerb um bessere Lebensumstände / Lebensverhältnisse (auch des eigenen Sippenverbandes) durch die göttliche Vorsehung (Gottes Willen) schon mal a priori einen "hehergestellten" Rang in der Hackordnungs-Hierachie einnehmen.... nicht wirklich ernst nehmen können. Auch beim allerbesten Willen nicht.
Weswegen ich mir persönlich sicher bin, dass Thomas B. Reichert sein ganzes Bemühen die Menschheit durch Aufklärung über die Lichtenergie zu retten, auch einfach nur viel Mühe für die "Katz" ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

