01-01-2024, 16:18 
		
	
	(31-12-2023, 19:11)Ekkard schrieb: Es ist etwas mühsam, den Hirnwindungen antiker Gläubigkeit aus rationaler Sicht zu folgen. Leute, das sind Mythen! Geschichten, die sich der Sciencefiction ähnlich um Vorstellungen ranken, die irgendwie wahr klingen sollen. Warum sollen wir Skeptiker und Rationalisten derartige Geschichten in unsere Weltsicht einführen, eine Weltsicht, die ein Vielfaches komplexer ist, als die doch recht einfältigen Glaubensgeschichten der Antike?
Lieber Ekkard,
vorerst natürlich wünsche ich ein glückliches neues Jahr.
Es ist so, dass Gedanken im Hirn Furchen graben wie das Wasser eines Flusses - in beiden Fällen ist es schwierig, den Lauf zu ändern.
Fakt ist doch, dass in der Bibel steht, dass Paulus im 3. Himmel gewesen ist. Meinst Du also, dass die Bibel lediglich Mythen enthält, Geschichten ähnlich der SciFi Welt und hätte somit weder mit Religion noch Christentum etwas zu tun?
Hat nicht auch Johannes in der Offenbarung zB 4.1ff einen Blick in den Himmel getan?
Der Rationaist und Skeptiker müsste doch sagen, dass die ganze Bibel nur SciFi ist und dieses Thema aus "Christentum und Religion" entfernen oder sich weitergehende Informationen beschaffen.
Der indische Yogi Paramahansa Yogananda zum Beispiel, der 1920 in die USA ging und die Technik der Meditation - vor allem Kryia Yoga - lehrte, erzählt in seiner Autobiographie, dass sein Lehrer Sri Yukteswar und wiederum dessen Guru Techniken beherrschten, die das oder die Erlebnisse von Paulus durchaus realistisch erscheinen lassen.

 
 

 
