30-12-2023, 10:46
(28-12-2023, 21:01)petronius schrieb:Lieber Petronius,(28-12-2023, 10:42)Farius schrieb: So wie ich es gelesen habe, symbolisiert der Mittelstamm Christus
und so, wie ich das geschrieben habe, kann das nicht sein
Zitat:Jesus war ja zum Zeitpunkt der Entstehung der Menora noch nicht geboren
siehste!
jetzt sehe ich, wie Du da meinst. Du lehnst die Präexistenz der Seele an sich ab - vermute ich.
Schon Kaiser Konstantin, dieser Erzheide und Massenmörder hat in seinem Konzil, an dem der Papst nich teilnahm, die Verwässerung der urchristlichen Lehre veranlasst und die die altrömische Göttertrias in die Trinität der Christen umgewandelt und Kaiser Markian und Bischof Leo I. erzwangen am Konzil von Chalcedon 451, auf schmachvolle Weise, wie Adolf von Harnack sagt, den Beschluss dieses Dogmas.
Vielleicht aber fürchtest Du Dich vor dem Bannfluch der Kirche, der alle seit dem Konzil 553 trifft, der die Präexisten der Seele annimmt.
Nur Gott, der Vater ist gut, sagte Jesus und grenzte sein eigenes Wesen klar von jenem Gottes ab. Auch die vielen Gebete zu Gott, und die Bitte, jenen Kelch an ihm vorbeigehen zu lassen, dürften Dich ermuntern, diese Konzilsbeschlüsse nochmals zu hinterfragen. Zumal beide nur machtpolitische Hintergründe hatten und die Wahrheit nicht die geringste Rolle spielte.
Ohne die Präexistenz der Seele ist letztlich auch der Ausflug der Seele des Paulus in den 3. Himmel eine sinnlose Erzählung.

