27-12-2023, 22:15
(27-12-2023, 16:57)Nils schrieb: Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle?
nein
Zitat:Schließlich fand er den Weg der entspannten Meditation, bei der man seine Gedanken und Gefühle nicht verdrängt, sondern sie frei fließen läßt ohne daran anzuhaften. So kommt alles selbst zur Ruhe und irgendwann gibt es einen Bewusstseinsumschwung im Geist. Das Egobewusstsein löst sich auf
ergibt für mich irgendwie keinen sinn. wenn man "seine Gedanken und Gefühle nicht verdrängt, sondern sie frei fließen läßt", löst sich "das Egobewusstsein auf"? es geht doch immer noch um die eigenen gedanken, die ja schließlich das ego konstituieren
was du mit "anhaften" meinst, weiß ich nicht
Zitat:Der Teufel ist deshalb keine reale Person, sondern ein Symbol für das Ego
ah so?
dann ist er ja nichts per se schlechtes
Zitat:Wir brauchen vor dem Teufel keine Angst zu haben
süß!
und wie ist das mit dem monster unterm bett?
Zitat:Wir sollten uns auf Gott und auf die Entwicklung positiver Eigenschaften wie innerer Frieden, Weisheit und Liebe konzentrieren
positive eigenschaften sind schon ok. aber wozu noch einen gott dazu erfinden?
Zitat:Dann lösen sich alle weltlichen Anhaftungen im Laufe der Zeit von alleine auf
wozu? warum soll das erstrebenswert sein? wir leben nun mal in dieser welt. und wenn wir mit ihr nicht zufrieden sind - sollten wir daran arbeiten, sie besser zu machen. statt in eskapismen zu flüchten (was nämlich auch ein egoismus ist, sogar der besonderen art: "ich scheiß auf euch alle, denn ich bin ja eh erleuchtet")
Zitat:Wenn der Teufel nur ein Symbol für das Ego ist, dann ist die Hölle ein Symbol für einen negativen Bewusstseinszustand
nur wenn man das ego für per se negativ hält
Zitat:Viele Menschen bezweifeln, dass es die Hölle im Jenseits gibt. Aber die Nahtodforschung hat erkannt, dass etwas 10 % der Menschen bei ihren Nahtoderfahrungen in Höllenbereiche geraten
und wen wundert das? wenn ihnen ein leben lang höllenängste eingeredet worden waren?
Zitat:Manche Menschen können auch ins Jenseits reisen und berichten von der Hölle
wem? schließlich ist noch keiner zurückgekommen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)