(24-12-2023, 14:35)Gundi schrieb:(23-12-2023, 22:06)Sinai schrieb: Schwer zu sagen. Mir schmeckt das weiße Baguette aus dem Supermarkt am besten. Ich könnte meinen, der Instinkt weiß schon, was ihm schmeckt, das wird dem Körper gut tun. Aber leider schmecken mir auch eindeutig ungesunde Lebensmittel gut, etwa Schokolade
Unser Verhalten ist evolutionär darauf ausgelegt, bei energiereichem Essen zuzugreifen. Das war früher absolut sinnvoll und überlebensnotwenig. Reserven anfuttern für schlechte Zeiten. Dein Instinkt ist daher vollkommen normal.
Problem: Heute gibt es diese schlechten Zeiten nicht mehr. Dafür aber an jeder Ecke energiereiches Essen.
Es geht aber offensichtlich nicht nur um Energie. Da wäre es ja am besten, wie bisher energiereiche Speisen zu essen, aber nur halbe Portionen
Selbstverständlich nicht in teuren modischen Restaurants, wo man für halbe Portionen den vollen Preis zahlt
Am besten zu Hause essen, da kann man halbe Portionen zum halben Preis essen
Aber es geht offensichtlich um viel mehr. Neben der Zufuhr von ausreichend Energie geht es um Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe, vegetarisch, vegan, yin-yang
Ich kenne eine Frau, die trägt all ihr Geld in Läden um sich Vitamintabletten und Mineralien und Spurenelemente zu kaufen
Wie es aussieht, sind wir in einer Ernährungskrise
Wenn die in den Supermärkten angebotenen Lebensmittel als schädlich empfunden werden, und das Bio-Essen unerschwinglich ist, dann ist das kein gutes Zeichen