(10-12-2023, 19:54)Sinai schrieb: Bei der Gründung von Tyros sieht es noch unklarer aus, von Beweisen keine Rede
"Abseits der Mythen bleibt die frühe Geschichte von Tyros allerdings obskur, da die betreffenden Erdschichten mit möglichen Überresten tief unter dem Schutt späterer Perioden begraben sind."
Tyros - Wikipedia
Ist doch vollkommen egal. Tyros ist durch genuegend Belege (also "evidence") bis in die fruehe Antike als Stadt eindeutig erwiesen. Dass man das genaue Gruendungsjahr wissen muesste, fordert doch ausser Dir niemand. Warum das hier als Vergleich herhalten soll, wird mir dabei nicht klar.
Das Problem hier ist doch, dass die von Collins verwendeten Belege (="evidence") eben nicht das belegen, was er behauptet, weil die chemische Grundlage fuer seine Interpretation nicht stimmt. Damit hat er im Endeffekt nichts mehr in der Hand.
Bei dieser Beurteilung verlasse ich mich darauf, dass diese Beurteilung durch die Experten in dem zweiten Artikel stimmt. Dass der Artikel von Collins sowieso schon einige Behauptungen zurueckziehen musste, weil Fehler in den Abbildungen aufgezeigt werden konnten, macht den Sodom-Artikel auch nicht glaubwuerdiger.