Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erwartungen an Schule und die Medienpolitik stimmen in Deutschland nicht überein
(08-12-2023, 10:24)Gundi schrieb:
(07-12-2023, 23:07)Geobacter schrieb: und der wird anhand der berühmten Einschaltquoten ermittelt.

Schön, hat nur alles nichts mit dem von mir Geschriebenen zu tun.

Ich denke, das hat schon mit dem von Dir Geschriebenen zu tun, aber anders, als Dir wohl im Moment vorschwebt. Wenn ich von mir selbst mal ausgehe - ja, ja, ich weiss, Stichproben der Groesse 1 sind ja sooo relevant - dann muss ich feststellen, dass mir das Fernsehprogramm derart auf den Geist geht, dass ich jetzt schon seit Jahrzehnten kein Fernsehen mehr gucke, von sehr seltenen Situationen abgesehen, wie, dass ich irgendwo in einem Hotel im Nirgendwo sitze und sonst keine Alternative habe.

Da Rundfunkgebuehren hier aber obligatorisch sind, bin ich also zahlender "Kunde" des Rundfunkangebots, ob ich will oder nicht. Bei den Einschaltquoten falle ich mit meinen Wuenschen raus, da ich nicht einschalte und auch nicht in eine solche Stichprobe kommen wuerde, da ich nicht mal ein Fernsehgeraet besitze, auf dem ich das Programm gucken koennte. Ich schaue regelmaessig Programme wie die mit Harald Lesch auf einem Streaming-Dienst (YT). Nachrichten rezipiere ich meist in Schriftform.

Ironischerweise schaue ich wohl immer noch prozentual mehr Programme des US-amerikanischen oeffentlichen Rundfunks als des deutschsprachigen Angebots der oeffentlich-rechtlichen Sender. Und das sind tatsaechlich hauptsaechlich Bildungsprogramme mit wissenschaftlichen Themen. An welchem Punkt wir dann doch zu dem Schluss kommen, dass meine Vorstellungen davon, wie ein oeffentlich-rechtlicher Rundfunk aussehen sollte, gar nicht so weit weg sind von Deinen, obwohl Geobacters Hinweis auf die Einschaltquoten den Ist-Zustand wohl am ehesten erklaert.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erwartungen an Schule und die Medienpolitik stimmen in Deutschland nicht überein - von Ulan - 08-12-2023, 13:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Länder der E3 (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) Sinai 5 503 08-08-2025, 00:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Reichtum in Deutschland Reklov 84 16514 24-02-2025, 20:04
Letzter Beitrag: Sinai
  Smartphones in der Schule: Segen oder Fluch für junge Menschen? Sinai 24 3933 04-10-2024, 02:06
Letzter Beitrag: Morumotto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste