26-11-2023, 17:59
Zitat:Reklov
Eskimos "erleben" eine völlig andere Realität, als Nomaden, welche in der Sahara umherziehen
petronius
nein - eben nicht. sie erleben nur verschiedene teilaspekte der realität
richtig ... ebenso, wie DU! Was also willst Du schon zur WAHRHEIT groß beitragen können!
Zitat:Reklov
Unser Gehirn stellt fortlaufend Vermutungen über die Außenwelt an und gleicht Sinneseindrücke ab. Auf diese Weise konstruiert es die Realität, die wir wahrnehmen als eine Art kontrollierte Halluzination
petronius
bist du jetzt zum solipsismus konvertiert?
verweigerst du das konzept einer objektiven realität? (daß wir sie nicht objektiv wahrnehmen können, ist ja wieder ein anderes thema)
... genau das, was Du in Klammer gesetzt hast, ist eben nicht zu leugnen, sondern auch das Thema von Gehirnforschern. Bist Du etwa einer?
Zitat:Reklov
Der von Dir hier verwendete "Roßtäuschertrick" kann dabei durchaus zum Zug kommen - und das nicht nur beim dritten Mal !
petronius
ist mir völlig klar, daß du ihn nicht aufgeben willst - wie lächerlich du dich damit auch machst
... nicht weniger lächerlich ist es, zu meinen, Du könntest sprachlich etwas Schlüssiges zum Begriff WAHRHEIT beitragen.
Zitat:Reklov
Die menschliche Vernunft erkennt z.B., dass das Sein nicht in einem System zu fassen ist, dass daher das Denken in aller Systematik zugleich offen bleiben muss.
... damit ist jede menschliche Vernunft gemeint, stell dir nur vor - auch Deine!
petronius
nö
du bist nicht "Die menschliche Vernunft" en, was du für deine vernunft hältst, ist ja allseits bekannt
... wie man ja leicht lesen kann, kommst Du mir Deiner Auffassung von WAHRHEIT auch nicht weit! Außer "heiße Luft" konnte ja Deine "Vernunft" nun auch nichts produzieren! Oder irre ich mich etwa?
Zitat:Reklov
Ob aber Naturwissenschaften schon per se etwas G'scheites sind, darf bezweifelt werden
petronius
zweifle nur
was g'scheiteres als deine wortchiffren-schöpfwerke sind sie allemal
... dann schau doch mal bitte auf die rund 12.500 atomaren Sprengköpfe auf unserem Planeten, oder auf die überall fortschreitende Naturzerstörung, welche der Mensch ja erst mit Hilfe von wissenschaftlichen, techn. Erfindungen auf diese oder jene Weise einläuten konnte. - Du lebst doch nicht etwa bei Schneewittchen hinter den sieben Bergen?
Dass Du keinen Zugang zur philosophischen Sprache und ihren Denkformen hast, ist nun mal Deiner speziellen "Ausbildung" geschuldet. Für diese kann ich nun aber auch nichts - und zudem sind Naturwissenschaften auch nicht der einzige "Kompass" zur Orientierung in unserer Welt! Ist ja nun auch nicht von der Hand zu weisen...
Gruß von Reklov

