Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungssätze über Information
(19-11-2023, 11:00)Geobacter schrieb:
(18-11-2023, 18:53)Reklov schrieb: Weder sollten sich Atheisten mit ihren schmalen Argumenten hervortun, noch sollten die Anhänger weltlicher Religionen meinen, sie hätten den Zugang zur WAHRHEIT!

Den meinst selbstverständlich nur DU zu haben. Ansonsten könntest du gar nicht eine solch überhebliche Behauptung äußern.

... niemand hat Zugang zur WAHRHEIT und Dies habe ich hier nie anders behauptet! Meine Behauptung ist nicht überheblich, sondern entspricht den Tatsachen. Ansonsten würde man auch nicht zwischen Wissen und Glauben seit jeher trennen müssen.

Auch beim Erforschen der Welt kann die täuschende Subjektivität nicht ausgeschaltet werden, durch die jemand in Sinnestäuschungen, in situationsbedingte und der eigenen Wesensart entspringenden unbefragten Wertschätzung in zufälligen und ungeordneten Denkweisen der Unwahrheit unterliegt.
Der Mensch lebt in einer für ihn konkreten Welt, die aber dennoch eine "Wahrnehmungswelt" ist, zudem eingetaucht in Daseinsinteressen. Es ist eine Welt des Bewusstseins überhaupt, eine existenzielle Welt, zudem auch eine Chiffernwelt!

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungssätze über Information - von Reklov - 27-09-2023, 12:41
RE: Erfahrungssätze über Information - von Reklov - 21-11-2023, 21:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Information aus naturwissenschaftlicher Sicht Ekkard 19 6504 27-04-2023, 23:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste