Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungssätze über Information
#65
(18-11-2023, 18:53)Reklov schrieb: Wie also die einzelne Person die "Chiffre-Schrift des Daseins" auslegt, hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mehr mit einem so oder so gelagerten Bewusstsein

petronius
mit dummheit hat allerdings zu tun, zu meinen, daß einer solchen privaten auslegung irgendein objektiver oder allgemein verbindlicher wert zukäme

... es gibt auch Beispiele, die einen Wert haben, nur weil ihnen ein allgemein verbindlicher Wert zukommt. Nimm z.B. eine Geldwährung oder die Liebe. Beide haben nur einen Wert, weil dieser ihnen zugedacht wird und beide beruhen lediglich auf VERTRAUEN. Mit dem Glauben an Gott ist es ebenso.

Zitat:Reklov
Weder sollten sich Atheisten mit ihren schmalen Argumenten hervortun

petonius 
nenn doch mal ein paar. ich möchte wieder mal so richtig von herzen lachen

Hallo petronius,

... Du brauchst Dir ja nur die Beiträge von Atheisten in diesem Forum anzuschauen, - das müsste doch reichen, um mal so richtig von Herzen zu lachen?  Icon_rolleyes

Für manche ist z.B. das Evolutionssystem ein Lückenfüller für "Gott" geworden. Dieses System braucht jedoch einen Mechanismus, der eine Verbesserung von Generation zu Generation bringt - und zwar selbsttätig!
Nach evolutionistischer Vorstellung sollen Mutation und Selektion die Antriebsräder der Höherentwicklung sein. Diese sind aber weder planmäßig noch zielstrebig. Vielmehr herrscht ein anderes Gesetz in der Materie: das Gesetz der Trägheit und der Passivität, der Energieentwertung und der Nivellierung. LEBEN ist aber immer - bis in den Feinbau der Makromoleküle - mit Planmäßigkeit verbunden.

Es wird ja auch wohl niemand bezweifeln, dass dem Bau unserer heutigen Computer ein aufwendiger Plan zugrunde liegt. Aber selbst die größten Rechner sind nur ein Kinderspielzeug im Vergleich zu dem, was in jeder lebendigen Zelle arbeitet und somit im höchsten Grade "planmäßig" ist.

Lachen musste ich z.B. über die Antworten, welche auf das Darwin Zitat kamen, denn der Vater der Evolutionstheorie soll ja unverblümt gesagt haben, dass alle, welche meinen, seine Theorie könne "Gott" ersetzen, diese nicht verstanden haben. Dazu muss man anfügen, dass Darwin die Offenbarungen der Bibel ablehnte, aber immerhin von einem vagen Deismus ausging, d.h., Gott als unpersönliches Wesen betrachtete.

Manche, wie z.B. Ernst Haeckel, vollzogen den Schritt zum totalen Atheismus, indem er meinte, dass die Organismen auf rein chemischem Wege entstanden sind. In diesem Gefolge befinden sich auch die heutigen Neodarwinisten.

Die Wissenschaft muss sich aber nach wie vor damit abfinden, dass es Fragen gibt, die vom Menschen nicht zu beantworten sind.

Was bleibt, ist eine Theorie über unser Wissen. 

Wie Du siehst - es gibt für diese oder jene Person immer einen Grund, zu lachen - oder, wenn sie das nicht kann, sich zu echauffieren, bis die Kopf- und Halsadern anschwellen.  Icon_razz

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungssätze über Information - von Reklov - 27-09-2023, 12:41
RE: Erfahrungssätze über Information - von Reklov - 19-11-2023, 18:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Information aus naturwissenschaftlicher Sicht Ekkard 19 5849 27-04-2023, 23:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste