10-11-2023, 23:34
(10-11-2023, 23:02)Ulan schrieb:(10-11-2023, 22:40)Reklov schrieb: Bei all den immer wieder so gemachten menschlichen Erfahrungen hält sich aber dennoch bei manchen Leuten hartnäckig der "Glaube", dass das Materielle in der Lage sei, nicht nur einen Kosmos von sich aus gesetzmäßig zu ordnen, sondern auch bewusste Lebensformen hervorzubringen.
Solches kann ebenfalls leicht als "wissenschaftlicher Aberglaube" bezeichnet werden.
Sicher tun Leute mit mangelndem naturwissenschaftlichen Verstaendnis so etwas als "wissenschaftlicher Aberglaube" ab, aber warum sollte das irgendjemanden interessieren? Deine "menschlichen Erfahrungen" helfen Dir nichts, wenn sie nicht auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dieser Frage einschliessen; ganz im Gegenteil, sie sind Dir im Wege. Z.B. gibt es eine einzige Punktmutation, die dafuer verantwortlich ist, dass menschliche Gliazellen, die bei der Informationsverarbeitung, -speicherung und -weiterleitung mitwirken, so anders organisiert sind als bei unseren naechsten Verwandten unter den Menschenaffen.
Du suchst also wieder mal Deinen Lueckengott.
Hallo Ulan,
... es gibt keinen - und schon gar nicht "meinen" Lückengott. Lediglich Menschen haben große Wissenslücken!
Da helfen leider auch keine Detailkenntnisse über Punktmutation. Zumindest solltest Du in der Lage sein, darüber nachzudenken, warum sich das mit der Informationsverarbeitung beim Menschenaffen anders verhält, anders "organisiert" ist, als bei uns!?

In jedem Fall aber kannst Du dir wissenschaftlich seriös bestätigen, dass dies alles nicht deinem Konzept entsprungen ist! Das wäre zumindest mal ein gelungener Anfang!

Merke: Wissen ist noch nicht = Erkennen!
Gruß von Reklov