27-09-2023, 19:29
(27-09-2023, 18:41)Ulan schrieb:(27-09-2023, 17:52)Ekkard schrieb: Das haben wir ausführlich und sehr deutlich hier: Link diskutiert. Dem habe ich rein gar nichts hinzuzufügen.
Der Eingangsbeitrag dieses Threads und die darauf folgende Diskussion findet sich uebrigens hier in einem anderen Thread. Mit Naturwissenschaft hat das alles natuerlich auch wieder nichts zu tun.
Es ist mal wieder Groundhog Day.
Hallo Ulan,
Du tust ja gerade so, als könnte man Naturwissenschaften ohne Naturwissenschaftler denken, beides also trennen!? Neulich hatte ich ja hier mehrere interessante Zitate von bekannten Personen aus Geistes- und Naturwissenschaften reingestellt. Sie wurden gelöscht, weil Quellenangaben fehlten.
Anbei nur ein Zitat von St. Hawking - und zwar aus seinem Buch EINE KURZE GESCHICHTE DER ZEIT.
Dort schreibt der bekennende Atheist, der seine Ansicht physikalisch begründete:
>> Warum das Universum gerade auf diese Weise angefangen haben sollte, wäre sehr schwer zu erklären, ohne das Eingreifen eines Gottes anzunehmen, der beabsichtigt hätte, Wesen wie uns zu erschaffen. <<
Ich finde, dass diese Formulierung geschickt und doppeldeutig zugleich ist.
Gruß von Reklov